Schmeisst HP Apotheker schon wieder raus?

21. September 2011 um 16:03
  • international
  • hp
image

Der Verwaltungsrat will den Rauswurf demnächst besprechen, berichtet 'Bloomberg'.

Der Verwaltungsrat will den Rauswurf demnächst besprechen, berichtet 'Bloomberg'.
Der Verwaltungsrat von HP plane, bei seinem nächsten Treffen ein ziemlich heisses Thema zu besprechen, berichtet 'Bloomberg': Die Entlassung des erst vor elf Monaten eingestellten neuen CEOs Léo Apotheker. Dies hätten, so 'Bloomberg', gleich zwei Insider-Quellen erklärt. Eine davon hat auch bereits eine heisse Kandidatin als Nachfolgerin erwähnt: Meg Whitman, die frühere E-Bay-Chefin, könnte Apotheker beerben, wenn auch möglicherweise nur als Interimslösung.
HP musste im Laufe der bisherigen Amtszeit von Léo Apotheker (Foto) bereits dreimal seine Prognosen zurückschrauben, und der Aktienkurs fiel um 47 Prozent. Der Ärger der Aktionäre über das Management sei in den letzten zehn Jahren noch nie so hoch gewesen, erklärte ein Analyst gegenüber 'Bloomberg'.
Misslungene Ankündigung
Der unmittelbare Anlass für eine Entlassung Apothekers wäre aber wohl der vor einem Monat angekündigte, von Apotheker geplante Umbau des Unternehmens, seien viel zu früh verkündet worden, finden viele. Dessen Attraktivität für Investoren oder Käufer wird zudem durch die nun plötzlich fehlende Aussicht auf ein Mitmischen im Tablet- und Smartphone-Markt stark geschmälert. (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Nachlassende Umsätze für HP, HPE und Dell

Die drei traditionsreichen US-Hardwarehersteller können gerade nicht glänzen.

publiziert am 1.3.2024
image

HPE fordert 4 Milliarden Dollar von Autonomy-Verantwortlichen

Vor einem englischen Gericht wird darüber gestritten, wie viel Geld HPE durch die Übernahme von Autonomy verloren hat. Der Betrag könnte tiefer sein, als zuvor behauptet.

publiziert am 13.2.2024
image

Die Neuheiten der CES im Überblick

Während sich an der Tech-Messe in Las Vegas alles um Künstliche Intelligenz dreht, haben die Hersteller ihre neusten Geräte präsentiert. Wir liefern eine Übersicht.

publiziert am 11.1.2024
image

HP spürt den schwachen Hardware-Markt

Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

publiziert am 22.11.2023