

Schweizer Blade-Server-Markt: HP weit vor IBM und Dell
10. September 2007 um 14:42
HP ist weiterhin Marktführer im Markt für Blade-Server in der Schweiz.
HP ist weiterhin Marktführer im Markt für Blade-Server in der Schweiz. Dies geht aus Zahlen des Marktforschers IDC hervor, die heute von HP Schweiz veröffentlicht wurden. HP erreichte demnach im zweiten Quartal 2007 mit 1651 verkauften Geräten einen Marktanteil von 68,8 Prozent. Das entspricht einer Steigerung um 14,9 Prozentpunkte verglichen mit dem Vorjahr. In den drei Monaten von April bis Juni wurden in der Schweiz insgesamt 2398 Blade-Server verkauft. Was Verkaufszahlen angeht, steigerte sich HP im Q2 um 126,2 Prozent. Damit liegt das Wachstum von HP über dem stark zunehmenden Gesamtmarkt (77 Prozent).
Auch im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres konnte HP seine Position verbessern: Im Q1 hatte das Unternehmen im Schweizer Blade-Server-Bereich einen Marktanteil von 55,7 Prozent verzeichnet. Die HP-Konkurrenten erreichten Anteile von 21,7 bzw. 6,8 Prozent. Nach Informationen von inside-it.ch handelt es sich dabei um IBM bzw. Dell. Auch global ist HP derzeit vor IBM Marktführer im Blade-Bereich. (mim)
Loading
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs
Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.
Broadcom strukturiert VMware um
Nach der Übernahme wird es zu grossen Veränderungen kommen. VMware-CEO Raghu Raghuram hat bereits den Hut genommen.
3 Westschweizer IT-Dienstleister schliessen sich zusammen
Das neue Unternehmen, das aus Ofisa Informatique, Prime Technologies und eAdmin Solutions hervorgeht, wird rund 100 Mitarbeitende beschäftigen.