Schweizer Cyber-Landesverteidiger treffen sich

25. März 2013, 16:36
  • security
  • schweiz
  • vbs
image

Erste Koordinationssitzung "Cyber-Landsgemeinde" in Bern.

Erste Koordinationssitzung "Cyber-Landsgemeinde" in Bern.
Von einer "Cyber-Landsgemeinde" des Sicherheitsverbunds Schweiz ist in einer Mitteilung des Verteidigungsdepartements (VBS) und des Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) die Rede. Gemeint ist damit, dass heute in Bern die erste Koordinationssitzung zur Umsetzung der "Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS)" stattfand. Die NCS wurde Mitte des vergangenen Jahres verabschiedet. Primäres Ziel ist es, die Koordination der verschiedenen bestehenden Stellen zu verbessern.
Kantone informiert
Rund hundert Vertreter von Bund und Kantonen trafen sich nun in Bern. Zunächst ging es darum, das gemeinsame Verständnis für die NCS zu fördern sowie die ersten Umsetzungsschritte auf Kantonsebene zu lancieren.
Wie Stefanie Frey, Koordinatorin Umsetzung NCS, zu inside-it.ch sagt, ging es insbesondere darum, die 16 Massnahmen der Strategie mit den Kantonen zu besprechen. 20 Kantonsvertreter waren in Bern anwesend.
Schwerpunkte sind die Bereiche "Risikoanalyse und Präventionsmassnahmen", "Incident Management" sowie "Krisenmanagement". Ziel der entsprechenden Arbeitsgruppen war, konkrete Produkte und Hilfestellungen zu entwickeln, die den Schutz vor Cyber-Risiken in den Kantonen erhöhen und die Vernetzung zwischen Bund und Kantonen fördern. Die Umsetzungsphase der Strategie sei somit eingeleitet worden. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Cybersecurity bei EY

Mit dem Cybersecurity Team unterstützen wir bei EY unsere Kundinnen und Kunden bei der Risikominimierung von Cyberangriffen.

image

Exchange Zero Day: Microsoft muss Workaround abändern

Der erste Workaround bietet nur wenig Schutz.

publiziert am 5.10.2022
image

Geotech: Was die Schweiz für mehr Cybersicherheit tun kann

Die geopolitische Lage spitzt sich auch im Cyberspace zu. Einzelne Anbieter auszuschliessen, sei keine gute Massnahme, sagen Security-Experten. Sie bevorzugen andere Mittel.

publiziert am 4.10.2022
image

Studien zeigen Trägheit bei der Digitalisierung in der Schweiz

Die neuen Technologien werden zwar als Chance verstanden, aber Menschen haben Mühe, beim digitalen Fortschritt mitzuhalten.

publiziert am 4.10.2022