Schweizer Firma in Infineon-Affäre verwickelt

18. Juli 2005 um 09:23
  • people & jobs
  • infineon
image

Korruptionsvorwürfe mit Verbindungen in die Schweiz: Vorstandsmitglied Andreas von Zitzewitz tritt ab.

Korruptionsvorwürfe mit Verbindungen in die Schweiz: Vorstandsmitglied Andreas von Zitzewitz tritt ab.
Andreas von Zitzewitz, für die Speicherchipsparte zuständiges Vorstandsmitglied beim deutschen Chipkonzern Infineon, ist am Wochende per sofort zurückgetreten. Gemäss Infineon wollte Zitzewitz das Unternehmen nicht durch die gegen ihn laufenden Untersuchungen belasten.
Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen Zitzewitz und andere Top-Manager von Infineon wegen des Verdachts auf Bestechlichkeit, Untreue und Steuerhinterziehung. Im Falle von Zitzewitz geht es konkret um die Vermittlung von Sponsoringgeldern von Infineon für den Motorsport.
Wie das Magazin 'Focus' berichtete, soll Zitzewitz der Schweizer Sponsoring-Firma BF Consulting einige Co-Sposoring-Verträge von Infineon und seinen Zulieferfirmen vermittelt haben. Dafür soll er im Gegenzug 259'000 Euro "Vermittlungsprovision" von BF Consulting erhalten haben. Wie die Münchner Staatsanwaltschaft mitteilte, steht auch Harald Eggers, der frühere Speicherchef von Infineon und jetzige Interims-Chef von Unaxis, im Verdacht, solche Verträge gegen Zahlungen eingefädelt haben. Die Staatsanwaltschaft bestätigte ausserdem, dass auch gegen Udo Schneider, den Chef der Fruthwiler BF Consulting, eine Ermittlung im Gang ist. (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Die Schweiz bekommt einen KI-Fachausweis

Bald gibt es einen eidgenössischen Abschluss der höheren Berufs­bildung im Bereich der KI. 2026 sollen die ersten Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung abschliessen.

publiziert am 28.8.2024
image

Klarna will mit KI die Hälfte seiner Belegschaft einsparen

Das schwedische Fintech trimmt sich auf Effizienz. CEO Sebastian Siemiatkowski betont die Vorteile von KI und glaubt, dank der Technologie sehr viel Personal abbauen zu können.

publiziert am 28.8.2024
image

Stadt Winterthur erhält neuen Datenschützer

Tobias Naef wurde vom Stadtparlament zum neuen Datenschutzbeauftragten gewählt.

publiziert am 27.8.2024
image

ATT-Audiotext ernennt neuen CEO

2025 übernimmt Sadik Saraç, Sohn des Firmengründers, die Leitung des fast 30-jährigen Unternehmens.

publiziert am 27.8.2024