

Schweizer Firma in Infineon-Affäre verwickelt
18. Juli 2005 um 09:23
Korruptionsvorwürfe mit Verbindungen in die Schweiz: Vorstandsmitglied Andreas von Zitzewitz tritt ab.
Korruptionsvorwürfe mit Verbindungen in die Schweiz: Vorstandsmitglied Andreas von Zitzewitz tritt ab.
Andreas von Zitzewitz, für die Speicherchipsparte zuständiges Vorstandsmitglied beim deutschen Chipkonzern Infineon, ist am Wochende per sofort zurückgetreten. Gemäss Infineon wollte Zitzewitz das Unternehmen nicht durch die gegen ihn laufenden Untersuchungen belasten.
Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen Zitzewitz und andere Top-Manager von Infineon wegen des Verdachts auf Bestechlichkeit, Untreue und Steuerhinterziehung. Im Falle von Zitzewitz geht es konkret um die Vermittlung von Sponsoringgeldern von Infineon für den Motorsport.
Wie das Magazin 'Focus' berichtete, soll Zitzewitz der Schweizer Sponsoring-Firma BF Consulting einige Co-Sposoring-Verträge von Infineon und seinen Zulieferfirmen vermittelt haben. Dafür soll er im Gegenzug 259'000 Euro "Vermittlungsprovision" von BF Consulting erhalten haben. Wie die Münchner Staatsanwaltschaft mitteilte, steht auch Harald Eggers, der frühere Speicherchef von Infineon und jetzige Interims-Chef von Unaxis, im Verdacht, solche Verträge gegen Zahlungen eingefädelt haben. Die Staatsanwaltschaft bestätigte ausserdem, dass auch gegen Udo Schneider, den Chef der Fruthwiler BF Consulting, eine Ermittlung im Gang ist. (hjm)
Loading
Das sind die Top-CIOs der Schweiz
EY und Confare haben erneut die besten IT-Verantwortlichen ausgezeichnet. CIO des Jahres wurde Markus Köpfli von Mettler-Toledo.
Competec-CEO Martin Lorenz geht
Der Abgang beim Brack- und Alltron-Konzern erfolgt einerseits harmonisch – doch andererseits stehen unterschiedliche strategische Ansichten hinter der Trennung.
Sandra Tobler gibt CEO-Posten von Futurae ab
Seit Beginn wurde das Security-Startup von der Mitgründerin geführt. Nun hat Futurae Philippe Cayrol zum CEO ernannt.
Neuer Zentraleuropa-Chef von Cognizant leitet von Zürich aus
Der ehemalige Microsoft-Manager Gregor Bieler wird Head of Central Europe des IT-Dienstleisters und Consultants.