

Schweizer ICT-Branche sieht die Krise überwunden
26. Januar 2010, 15:55
Der ICT-Branchenverband Swico lanciert einen vierteljährlichen Trendbarometer zum Schweizer ICT- und UE-Markt.
Der ICT-Branchenverband Swico lanciert einen vierteljährlichen Trendbarometer zum Schweizer ICT- und UE-Markt. Der Barometer basiert auf einer Webumfrage, die - wie der "Swiss Software Industry Index" - vom Berner Beratungsbüro sieber&partner durchgeführt wird.
In der ersten Runde nahmen über 170 Unternehmen, die mehrheitlich sehr optimistisch in die Zukunft blicken, teil. 40 Prozent der befragten ICT-Unternehmen meinen, dass sich ihre Umsätze im laufenden, ersten Quartal 2010 um fünf bis 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöhen werden.
Allerdings gilt dies nicht für alle Sub-Branchen. So gehen Firmen aus den Segmenten 'Consumer Electronics' und 'Imaging/Printing' von einer Stagnation der Umsätze aus, wie wir unlängst veröffentlichten Vorab-Informationen der Swico entnehmen. Detaillierte Resultate der Umfrage sollten in den nächsten Tagen publiziert werden. (hc)
Loading
Erstaunliches Wachstum für Bechtle
Während das Geschäft für viele IT-Unternehmen Ende des letzten Jahres aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage stockte, meldet der deutsche IT-Konzern zweistellige Wachstumszahlen.
Fujitsu spaltet seine Business Group auf
Der japanische IT-Dienstleister teilt seine Global Solutions Business Group in zwei separate Einheiten auf. Damit will Fujitsu schneller auf Bedürfnisse reagieren können.
Vertragsauflösung in UK: Bei Atos könnten viele Stellen wegfallen
Ein auf potenziell 18 Jahre angelegter Vertrag zwischen der britischen Pensionskasse und dem IT-Dienstleister wurde nach 2 Jahren aufgelöst. Medien gehen von 1000 Stellen aus, die gefährdet sind.
DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr
Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.