

Schweizer IT-Branche wächst weiter
27. Februar 2014 um 10:07
Die Schweizer IT-Branche hat nach den Zahlen des Bundesamts für Statistik zwischen Mitte 2012 und Mitte 2013 nach Anzahl der Beschäftigten gemessen einen --http://www.
Die Schweizer IT-Branche hat nach den Zahlen des Bundesamts für Statistik zwischen Mitte 2012 und Mitte 2013 nach Anzahl der Beschäftigten gemessen einen kräftigen Wachstumsschub zu verzeichnen. Wie die neuste Beschäftigungsstatistik zeigt, hat sich dieses Wachstum seither zwar abgeschwächt aber dennoch fortgesetzt.
Mit 87'300, zwei Prozent mehr als ein Jahr zuvor, hat die Zahl der Beschäftigten im Bereich Informationstechnologie und Informationsdienstleistungen im vierten Quartal 2013 einen neuen Höchstand erreicht. Dies liegt vor allem an einer Zunahme der Vollzeitangestellten. Deren Zahl kletterte von 68'700 im zweiten über 69'200 im dritten auf 70'300 im vierten Quartal. Die Zahl der Teilzeitangestellten sank zwar im gleichen Zeitraum um 300 auf 17'000, aber trotzdem erreichte die Beschäftigung auch auf Vollzeitäquivalente umgerechnet mit 79'400 im vierten Quartal einen neuen Höchststand. (hjm)
Loading
Die Zuger Seba Bank tauft sich um
Das Fintech heisst nun Amina. Der Grund ist profan, die Erklärung klingt visionär.
Entlassungen, Chef-Abgänge: Nach der Übernahme rumpelt es bei VMware
Kaum ist die Milliardenübernahme abgeschlossen, geht VMware-Präsident Dhawan. Er wechselt als CEO zu Proofpoint. Auch Hunderte Mitarbeitende sollen entlassen werden.
Atos kämpft um sein Vermächtnis
Wie die Geier kreisen Firmen und Investoren über dem einst so stolzen französischen Tech-Konzern. Wer wird sich was unter den Nagel reissen? Und was wird aus Atos?
"Beekeeper ist in 6 bis 9 Monaten profitabel"
Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei Beekeeper und wie viel Geld ist von der letzten Finanzierungsrunde noch übrig? CEO Cris Grossmann gibt Auskunft.