Schweizer IT-Service-Manager feiern

9. November 2005, 11:27
  • workplace
image

ICMF/IMF wird 20 - exklusive Jubiläumsveranstaltung

ICMF/IMF wird 20 - exklusive Jubiläumsveranstaltung
ICMF/ITS (Information Center und
IT-Services Managers Forum Schweiz), die kleine aber feine Organisation der IT Service-Manager und Leiter von Information Centers wird 20. Und feiert mit einer Jubiläumsveranstaltung mit hochkarätigem Programm. Der Leiter des IBM Forschungslabors in Rüschlikon, Walter Pletscher und Professor Gabor Székely von der ETH Zürich werden der Frage nachgehen, wie sich die IT in den nächsten fünf bis 15 Jahren weiter entwickeln wird.
In den 20 Jahren seit der Gründung hat sich die Rolle des IT Service-Managers mehrfach gewandelt, sagt ICMF/ITS-Präsident Erich Meier. "Vor 20 Jahren waren die zentralen Rechenzentren nicht gerade für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt. Das war vielleicht mit ein Grund, warum sich die PCs durchsetzen konnten. Man hat dann das Service-Management aus den RZ ausgelagert. Heute werden mit ITIL die Service-Dienstleistungen in Prozessen definiert und die Information Centers und das IT Servicemanagement kehrt wieder zurück in die zentrale IT-Organisation," fasst Meier zusammen.
Erfahrungsaustausch im Vordergrund
Seit dem Bestehen des ICMF/ITS hat sich die Rolle des Service-Managers stark gewandelt. "Heute erbringt die IT-Service-Abteilung genau definierte Dienstleistungen zu ebenso klar definierten Preisen," sagt Meier. Das Forum der Service-Manger hilft mit, den Wandel zu bewältigen. "Wir sind im Wesentlichen eine ERFA-Gruppe, wo die Mitglieder und Gäste Erfahrungen austauschen und voneinander lernen können."
Das Forum ist, verglichen mit der restlichen, unübersichtlichen Landschaft von Organisationen, Verbänden und Gruppen in der Schweizer IT-Industrie, klein - und will es auch bleiben. "Bei uns sollen sich die Mitglieder und Veranstaltungsbesucher kennen und einen persönlichen Austausch pflegen können", so Meier. (Christoph Hugenschmidt)
Für die Jubiläumstagung des ICMF/ITS nächste Woche gibt es noch einige wenige Plätze. Infos und Anmeldung gibt es hier.

Loading

Mehr zum Thema

image

PC-Markt im steilen Sinkflug

Bedenken wegen der schwächelnden Wirtschaft und steigenden Kosten für andere Güter haben die Kauflust von Privatleuten und Unternehmen stark gebremst.

publiziert am 11.1.2023
image

Bechtle liefert IT-Arbeitsplätze für Swiss und Lufthansa

Es geht hauptsächlich um HP-Hardware für über 20'000 Arbeitsplätze, darunter auch solche für die Schweizer Fluggesellschaft.

publiziert am 13.12.2022
image

Tech-Angestellte: Investiert in digitale Infrastruktur, nicht Büroräume!

Eine Mehrheit will weiter hybrid arbeiten und eine schlechte Infrastruktur dafür wäre für viele ein Grund, den Job zu wechseln.

publiziert am 30.11.2022
image

Slack integriert Teamviewer

Ab sofort können Teamviewer-Supportsessions in Slack gestartet werden.

publiziert am 17.11.2022