Schweizer Notebook-Markt: Acer hängt alle ab

19. Mai 2005, 09:23
  • channel
  • dell technologies
  • idc
  • ibm
  • lenovo
  • acer
  • schweiz
image

Dell bald Nr. 1 im Schweizer PC-Markt

Dell bald Nr. 1 im Schweizer PC-Markt
Gemäss den neuesten Zahlen des Marktforschers IDC hat der Direktverkäufer Dell in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber Hewlett-Packard weiter aufgeholt. Mit einem Anteil von fast 20% im Gesamt-PC-Markt liegt Dell nur noch 3,2% hinter dem langjährigen Schweizer Marktführer HP.
Im Notebook-Markt ist unterdessen Acer die unbestrittene Nr. 1 in der Schweiz, weit vor HP und Dell, die fast gleichauf liegen. Acer hält im Notebook-Segment aktuell einen Marktanteil von fast einem Viertel.
Trotz aller gegenteiliger Beteuerungen, scheint der Verkauf des PC-Business' an Lenovo IBM zu schaden. 'Big Blue' verkaufte im ersten Quartal dieses Jahres weniger Notebooks und PCs, als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr, obwohl der Gesamtmarkt gemäss IDC in Stückzahlen, nicht aber in Franken, kräftig gewachsen ist. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Vertragsauflösung in UK: Bei Atos könnten viele Stellen wegfallen

Ein auf potenziell 18 Jahre angelegter Vertrag zwischen der britischen Pensionskasse und dem IT-Dienstleister wurde nach 2 Jahren aufgelöst. Medien gehen von 1000 Stellen aus, die gefährdet sind.

publiziert am 3.2.2023
image

In der Schweizer IT-Branche steigen die Löhne weiter

Michael Page hat seine neue Lohnübersicht veröffentlicht. Kandidatenmangel und Inflation führen zu steigenden Lohnerwartungen. Mit welchen Löhnen IT-Beschäftigte rechnen können.

publiziert am 2.2.2023
image

DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr

Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.

publiziert am 2.2.2023
image

Rapid7 prüft offenbar einen Verkauf

Der Security-Anbieter erwägt laut Medienberichten Optionen für einen Verkauf. Dabei soll auch eine Übernahme durch Private-Equity-Investoren infrage kommen.

publiziert am 2.2.2023