Schweizer Online-Shopper wollen "ihre" Zahlungsmethode

16. November 2016, 10:38
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In den vergangenen zwölf Monaten haben 4,7 Millionen Schweizerinnen und Schweizer für insgesamt 11,2 Milliarden Franken im Internet eingekauft.

In den vergangenen zwölf Monaten haben 4,7 Millionen Schweizerinnen und Schweizer für insgesamt 11,2 Milliarden Franken im Internet eingekauft. Das ergibt einen Schnitt von 2400 Franken pro Person. Dies teilte der Branchenverband NetComm Suisse gestern mit. 2015 ging der Umsatz im Jahresvergleich um einen Fünftel nach oben.
Das gleichentags veröffentlichte E-Commerce-Stimmungsbarometer der Hochschule für Wirtschaft Zürich und der Schweizerischen Post zeigt aber, dass 77 Prozent von über 10'000 Befragten schon mindestens einmal einen Kauf abgebrochen haben, weil die bevorzugte Zahlungsmethode nicht verfügbar war.
Der Anteil der Kaufabbrecher lag bei den Jüngeren unter 25 Jahren mit 82 Prozent sogar noch höher. Weitere Gründe für einen Kaufabbruch waren fehlende Lieferoptionen (81 Prozent) und versteckte Kosten (78 Prozent). Am liebsten zahlten 85 Prozent weiterhin über die Rechnung. Zur Kreditkarte griffen 80 Prozent, und die Postfinance-Karte nutzten 42 Prozent.
Über das Smartphone bestellten nach wie vor lediglich 20 Prozent regelmässig. Mehr als die Hälfte der Befragten verschmäht dieses Gerät für Online-Einkäufe. Gründe sind die kleinen Abbildungen, fehlende Mobiloptimierung, unzureichende Darstellung der Produktepalette, umständliches Bestellen und Sicherheitsbedenken. (kjo/sda)

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