Schweizer Printer-Markt im freien Fall

18. Oktober 2016, 13:45
  • channel
  • distributor
  • schweiz
image

Ist es nur ein Ausreisser oder ein Trend?

Ist es nur ein Ausreisser oder ein Trend?
Anbieter und Reseller im Segment Printing- und Imaging schätzen den Schweizer Markt offensichtlich realistisch ein. Denn die Erwartungen sind pessimistisch, wie die jüngste Ausgabe des Swico ICT-Index zeigt. Für das vierte Quartal rechnet die Sub-Branche mit starken Umsatz- und Auftragsrückgang und sinkender Marge.
Heute nun gibt es Zahlen vom britischen Marktforscher Context zum Printer-Distributionsmarkt im dritten Quartal. Und diese zeigen, woher der Pessimismus der Schweizer Printing-Imaging-Anbieter kommt. Im Q3 sank der Absatz in Stückzahlen in der Schweiz um volle 13 Prozent. Ähnlich mies sah es in Deutschland aus, während der Markt in Spanien und Holland wieder anzog.
Schweizer Printer-Anbieter und -Reseller leben in recht düsteren Zeiten. (hc)
Hinweis: Was soll ich verkaufen, wenn keiner mehr Printer will? Antworten gibt es am Inside Channels Forum am 26. Janaur 2017 in Aarau. Zum Beispiel an den zwei- bis drei-minütigen Elevator-Pitchers der Vendors und Distis. Mehr Infos und Tickets gibt es hier.

Loading

Mehr zum Thema

image

Luzerner können Wille zur Organspende in App hinterlegen

Patientinnen und Patienten des Luzerner Kantonsspitals können ihre Entscheidung zur Organspende neu in der Patienten-App ablegen.

publiziert am 26.1.2023
image

Schweizer IT-Startups sammeln weiterhin fleissig Geld

Im vergangenen Jahr wurden 2 Milliarden Franken in ICT- und Fintech-Startups investiert, was über die Hälfte der Startup-Investitionen hierzulande ausmacht.

publiziert am 26.1.2023
image

W&W Immo Informatik übernimmt Fairwalter

Das Portfolio des Anbieters von Immobiliensoftware soll durch die Applikation von Fairwalter komplettiert werden.

publiziert am 26.1.2023
image

"Zoogler" sorgen sich um ihre Jobs

Wie viele Schweizer Arbeitsplätze vom weltweiten Stellenabbau bei Google betroffen sind, ist noch nicht klar.

publiziert am 25.1.2023