Schweizer Software­entwickler holt Gold

17. August 2015, 08:47
  • politik & wirtschaft
  • informatik
  • software
image

An den Berufsmeisterschaften in Brasilien sicherte sich Lars Tönz im Bewerb "IT Software Lösungen für Unternehmen" eine Goldmedaille.

Vom 12. bis zum 15. August fanden in Brasilien die Berufsmeisterschaften 2015 statt. Dabei konnte sich Lars Tönz die Goldmedaille im Wettbewerb "IT Software Lösungen für Unternehmen" sichern. Tönz behauptete sich in São Paulo gegen über zwanzig Mitbewerbern. Der 19-jährige hat im Juni bei der Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen . seine Lehre als Informatiker EFZ mit Fachrichtung Applikationsentwicklung und technischer Berufsmaturität abgeschlossen.
Insgesamt holte sich die Schweizer Delegation eine Goldmedaille, sieben Silber- und fünf Bronzemedaillen. In der Nationenwertung verfehlte das Schweizer Team das Podest und sicherte sich den vierten Rang. Letztmals war die Delegation 2001 in Seoul nicht in den ersten drei Rängen vertreten. Trotz dieser durchzogenen Bilanz ist Rico Cioccarelli, technischer Delegierter des Swiss Teams, zufrieden. "Die Kandidaten haben einen guten Job gemacht und ihr Bestes gegeben", wird er in einer Mitteilung zitiert. (kjo)
Hinweis: In drei Wochen finden im Hauptbahnhof Zürich die ICTskills 2015 statt. Dabei messen sich über 80 ICT-Lernende an den Berufsschweizermeisterschaften in Informatik und Mediamatik. Inside-it.ch ist Medienpartner der ICTskills2015.

Loading

Mehr zum Thema

image

Anti-Fake-News-Initiative ist vorerst vom Tisch

Mit einem Vorstoss sollten Betreiber in die Pflicht genommen werden, wenn auf ihren Onlineplattformen Falschinformationen verbreitet wurden. Zunächst sind aber Abklärungen nötig.

publiziert am 3.2.2023
image

Der Wandel im Beschaffungsrecht

Am 02. Februar 2023 ist das erste Event seiner Art – "E-Government im Fokus" – von inside-it.ch über die Bühne gegangen. Wir haben mit 4 Speakern diskutiert, die das Beschaffungswesen in- und auswendig kennen.

publiziert am 3.2.2023
image

Next Episode: Das neue Simap verzögert sich nochmals

Die Entwickler haben die "Komplexität analysiert" und sind zu einer neuen Schätzung gelangt. Dieses Jahr wird’s nichts mehr mit KISSimap.

publiziert am 3.2.2023
image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023