

Schweizer veröffentlicht Quellcode für Skype-Wanze
27. August 2009, 09:52
Der Schweizer Softwareentwickler Ruben U.
Der Schweizer Softwareentwickler Ruben U. hat den Quellcode eines Skype-Trojaners auf seiner Website veröffentlicht. Wie er in einem Blogbeitrag schreibt, nistet er sich im Skype-Funktionsaufruf ein, schneidet die Telefonate mit, konvertiert die Dateien in das MP3-Format, verschlüsselt sie und lädt diese dann auf einen externen Server.
Wie Ruben U. schreibt, war er mehrere Jahre für die im bündnerischen Domat/Ems beheimatete ERA IT Solutions tätig. heise.de berichtet, er sei sogar einer der Hauptaktionäre und Mitglied der Geschäftsleitung der Firma gewesen. Die Bündner Firma wird seit geraumer Zeit mit Software zum Abhören von Telefongesprächen über Computernetzwerke in Verbindung gebracht. Bereits 2006 wurde die Firma in Zusammenhang mit möglichen Abhöraktionen durch Schweizer Ermittlungsbehörden in Zeitungsberichten genannt. (bt)
Loading
Forscher machen CPU-Lücken publik
Nach Meltdown und Spectre finden Forschende neue CPU-Lücken. Beide werden mit mittlerem Risiko eingestuft.
Slack gibt Passwort-Fehltritt zu
Fünf Jahre lang hätten böswillige Angreifer unter Umständen Passwörter abgreifen können.
IT-Security: Personalmangel ist das Problem, nicht das Geld
Laut einer internationalen Umfrage sehen Security-Verantwortliche nur bei jedem 10. Unternehmen Probleme wegen des Security-Budgets.
Wie es zur Warnung vor Kaspersky kam
Dokumente des deutschen Amtes für Cybersicherheit stützen die Position von Kaspersky. Der Security-Anbieter kritisierte die BSI-Warnung als politischen Entscheid.