Schweizer Web-Dienstleister mit oft ungenügenden Web-Auftritten

8. Februar 2007 um 09:51
  • unic
image

Der Baarer Marktforscher ArgYou.

Der Baarer Marktforscher ArgYou.com hat im Auftrag des Bieler Web-Dienstleisters Aseantic eine Studie verfasst über die Qualität der Web-Auftritte von Webseiten-Machern. Gemäss ArgYou.com-Chef Christoph Glauser handelt es sich dabei um die erste Konkurrenzanalyse in dieser Form, die Schweizer Web-Dienstleister unter die Lupe nahm. Die Inhalte aller Anbierter und die gesuchten Themen verschiedener Suchmaschinen wurden verglichen, sowie die technischen Strukturen und Verlinkungen überprüft.
Aus einer Mitteilung von Aseantic geht nun hervor, dass Aseantic und Garaio aus Bern über die effektivsten Internetauftritte verfügen. Allerdings war der Markenname auf der Webseite von Unic von aussen besser und häufiger zu erkennen, urteilten die Marktforscher. Namics belegt in diesem Bereich den Schlussrang. "Von den Erbauern von Webseiten sollte eigentlich erwartet werden können, dass sie für sich selber die besten Markenvertreter sind", so Glauser.
Weiter kommt die Studie zum Schluss, dass nur rund 50 Prozent der Inhalte auf den Portalen der "Homepage-Fabriken" einer aktiven Nachfrage entsprechen. Obschon sich viele Web-Dienstleister auf Suchmaschinenoptimierung für ihre Kunden spezialisiert hätten, liessen ihre eigenen Auftritte im Vergleich zur Nachfrage bei verschiedenen Suchmaschinen "offenbar viele Wünsche offen", so die Mitteilung. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

SBB kaufen UX-Know-how für bis zu 31 Millionen

EBP, Zeix und Unic wurden ausgewählt und können sich die nächsten 5 Jahre über Aufträge freuen. Sie sollen Kaufprozesse, Ticketing und Omnichannel optimieren.

publiziert am 9.12.2022
image

Digitalagentur Unic übernimmt Entwicklerfirma iAgentur

Das Zürcher Unternehmen wächst um 28 App-Spezialisten aus Thalwil. Es könnte nicht der letzte Zukauf sein, erklärt uns Unic-Mitgründer Stephan Handschin.

publiziert am 26.10.2022
image

Unic hat zwei neue Mit­inhaber

Zum 25-jährigen Bestehen erweitert die Agentur ihren Partner­kreis um Reto Schnaars und Philippe Surber.

publiziert am 28.10.2021
image

Projekt "Relaunch css.ch" ist "Master of Swiss Web 2021"

Die CSS holte sich mit dem von Unic und One Inside umgesetzten Projekt auch gleich noch drei weitere Medaillen.

publiziert am 7.9.2021