Schweizer Websites sehr sicher

21. Dezember 2009 um 12:28
  • switch
  • mcafee
image

Gemäss einer --http://uk.

Gemäss einer Studie des Securitysoftware-Herstellers McAfee gehören Schweizer Internetadressen mit der Endung .ch zusammen mit jenen aus Japan, Irland oder Luxemburg zu den sichersten der Welt. Wie einer Mitteilung des Schweizer Internet-Registrars Switch zu entnehmen ist, beträgt das Risiko, sich beim Surfen auf Schweizer Websites einen Computervirus einzufangen, 0,3 Prozent. Zum Vergleich: Websites aus Kamerun bergen ein Risiko von 69,7 Prozent. Von allen getesteten Websites weltweit werden 5,8 Prozent als unsicher eingestuft.
Switch ergänzt, dass das Computer Emergency Response Team (CERT) von Switch das Geschehen in der Welt der Hacker, Viren und Würmer permanent beobachtet und analysiert. "Unser Team von Experten arbeitet eng mit dem Bund und Fachleuten auf der ganzen Welt zusammen. Schweizer Internetadressen vor Missbrauch zu schützen ist uns wichtig", sagt Dr. Serge Droz, Leiter der Sicherheits-Abteilung bei Switch. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

#Security: Der Faktor Mensch – Von Ohnmacht und Wahnsinn

Die Security-Community macht schwere Fehler im Umgang mit dem Sicherheitsrisiko Mensch, sagt Katja Dörlemann, Awareness-Spezialistin bei Switch, in ihrer heutigen Kolumne.

publiziert am 14.8.2023 5
image

#Security: Incident Response – 10 Geheimtipps zum Erfolg

Cyberangriffe sind keine Seltenheit mehr. Es scheint fast, dass dieses Thema alle betrifft. Bei der Bewältigung solcher Vorfälle haben sich einige Regeln besonders bewährt. Unsere Kolumnistin von Switch-Cert zeigt die 10 Besten.

publiziert am 10.7.2023
image

#Security: GPT – der Retter der Cybersecurity

In Zukunft soll dank ChatGPT, LLMs und BabyAGI alles sehr viel einfacher und sicherer werden. Nicht nur für die Welt im Allgemeinen, sondern auch speziell auf dem Gebiet der Cybersecurity. Eine Revolution steht an und alles wird besser. Ist das so?

publiziert am 17.5.2023
image

Switch geht in die Romandie

Die Stiftung hat einen neuen Standort im Innovation Park Lausanne eröffnet. Der EPFL-Präsident freut sich.

publiziert am 3.5.2023