SCIS lagert Logistik zu Also aus

28. Januar 2009, 17:06
  • cloud
  • also
image

Swisscom IT Services konsolidiert Maintenance- und Repair-Centers bei Also in Emmen.

Swisscom IT Services konsolidiert Maintenance- und Repair-Centers bei Also in Emmen.
Der grösste helvetische Distributor, Also, baut sein Dienstleistungsgeschäft aus. Und zwar konnte Also mit Swisscom IT Services (SCIS) einen gewichtigen, neuen Kunden gewinnen.
SCIS verlagert die zwei bisherigen "Maintenance- and Repair-Centers" in Zürich und Bern zu Also nach Emmen. Ein Teil der SCIS-Angestellten wird - wenn sie den Umzug Richtung Emmen mitmachen - von Also übernommen, ein weiterer Teil wird weiterhin von SCIS beschäftigt. In Emmen wird der grosse Systemintegrator und IT-Outsourcer die Logistik, also Beschaffung, Finanzierung, Software- und HW-Staging bis zur Auslieferung an den Kunden, konzentrieren.
Für Also, die den Deal wohl gegen Konkurrenten wie die Post und DHL geholt haben dürfte, kommt der neue Grosskunde gerade zu rechten Zeit. Denn mit der SCIS-Logistik kann Also einerseits Gebäude und Mitarbeitende besser auslasten, was den Gewinn in schlechten Zeiten sichern hilft. Zum anderen ist SCIS der erste IT-Dienstleister, der seine Logistik nach Emmen verlagert. Mit dem Referenzkunden wird sich Also nun wohl auf die Suche nach weiteren Outsourcern machen, die ihre Logistik outsourcen könnten. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

"Für die Multi-Cloud muss das eigene RZ bereit sein"

Thomas Krieg und Gavin Egli von VMware Schweiz sprechen im Interview über die Sinnhaftigkeit der Multi-Cloud und fehlende Skills in der Partnerlandschaft.

publiziert am 23.11.2022
image

Der Schweizer Cloud-Markt floriert

Bis 2026 soll die Public Cloud in der Schweiz um 22% wachsen, zeigt eine IDC-Studie im Auftrag von Microsoft. Die IT-Gesamtausgaben belaufen sich bis dahin auf 38 Milliarden Franken jährlich.

publiziert am 22.11.2022
image

Everyware und Elca Cloud Services spannen zusammen

Elca und die bisherigen Eigentümer von Everyware stellen gemeinsam das neue Aktionariat. Der Everyware-CEO Kurt Ris äusserte sich gegenüber inside-it.ch zum Deal.

publiziert am 22.11.2022
image

Microsoft holt Daten aus dem Ausland in Schweizer RZs

Zügeltermin: Schweizer Microsoft-Kunden können ihre M365-Daten in hiesige Rechenzentren migrieren lassen. Bis April 2023 ist dies noch kostenlos möglich.

publiziert am 21.11.2022