Search.ch kostete sieben Millionen Franken

31. März 2005 um 17:35
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Google hätte mehr bezahlt

Google hätte mehr bezahlt
Das Studium von Geschäftsberichten ist eine mühsame Sache. Manchmal aber leider notwendig. So fanden wir, tief im Anhang vergraben, auf Seite 60 des Finanzberichtes der schweizerischen Post eine Zahl, die wir schon lange gerne gewusst hätten. Den Preis, den die Post an die Räber Information Mangement GmbH (search.ch) bezahlt hat: Sieben Millionen Franken. Dieser Betrag enthalt allerdings auch eine Summe, die (erfolgsabhängig?) später fällig wird, heisst es in dem Geschäftsbericht.
Warum die Post search.ch überhaupt übernahm, ist nicht ganz klar. Gut informierte Kreise sagen, es gehe hauptsächlich um die Fortführung eines gemeinsamen Projektes - sehr wahrscheinlich im Bereich von Adress-Mangement und -Verkauf.
Sicher ist hingegen, dass search.ch vor dem Verkauf an die Post mit weiteren Interessenten verhandelt hat. Darunter, so unsere gut informierten Kreise, auch der Suchmaschinen-Gigant Google. Und der hätte (dies ist nun eine ziemlich "educated guess") mehr bezahlt. Doch die Verhandlungen scheiterten, so dass anstelle der US Internet-Krösusse die gute, alte Schweizer Post zum Zuge kam.
Auch der bisher unbekannte Umsatz von search.ch lässt sich aus dem Post-Geschäftsbericht ausgraben. Von Juni bis Dezember 2004 trug search.ch zwei Millionen Franken zum Post-Umsatz bei. (Christoph Hugenschmidt)

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