

Seco gibt Tipps zum Thema "Internetschwindlereien"
2. April 2007 um 09:51
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat eine Broschüre zum Thema Internet-Gefahren veröffentlicht.
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat eine Broschüre zum Thema Internet-Gefahren veröffentlicht. Die Broschüre "Vorsicht vor Internetschwindlereien!" enthält einige praktische Tipps, wie man sich gegen Internet-Betrüger wehren kann. Laut Seco ist Vorsicht vor allem bei folgenden Themen geboten: Lebensprognose, Lebenserwartung, IQ-Test, Alkohol-Probleme, SMS-Gratisversand, Gewinnspiele, Songtexte, Hausaufgabenhilfe, Bastelhilfe, Sternzeichen, Richtiges Flirten, Filmstar, Witze, Kunst, p2p-Download-Angebote.
Die Broschüre kann hier heruntergeladen oder kostenlos bestellt werden. (mim)
Loading
Versicherung muss Garmin Ransomware-Lösegeld erstatten
Nach einem Urteil des Bundesgerichts muss der Versicherer für die bezahlte Summe aufkommen. Garmin wurde 2020 attackiert, es geht um Millionen Franken.
Schweizer Industrie-Unternehmen im Visier von CEO-Betrügern
Praktisch alle von ihrem Verband befragten Swissmem-Mitglieder waren bereits einem Cyberangriff ausgesetzt, viele davon mehrfach. Eine besonders beliebte Methode in der Industrie ist CEO-Fraud.
"Wir haben 6 Terabyte Daten": Ransomware-Bande droht Europas grosser Hotelkette Motel One
Motel One betreibt auch Hotels in der Schweiz. Die Bande Alphv behauptet, Buchungsdaten und Zahlungsinformationen von Gästen erbeutet zu haben.
Vertreter kritischer Infrastrukturen wünschen mehr Regulierung
Fachleute für kritische Infrastrukturen in der Schweiz haben sich in einer Umfrage zu Cybersicherheit, Cyber-Strafverfolgung und Cyberdefence geäussert. Teil 2 einer 3-teiligen Serie von Forschenden der Universität Zürich und der Berner Fachhochschule.