Security brummt noch

21. Januar 2009 um 12:26
  • security
  • ispin
  • wachstum
image

Ispin wächst heftig: Der Bassersdorfer Security-Spezialist konnte seinen Umsatz letztes Jahr um fast 60 Prozent steigern.

Ispin wächst heftig: Der Bassersdorfer Security-Spezialist konnte seinen Umsatz letztes Jahr um fast 60 Prozent steigern.
Mitten in der Krise meldet Ispin ein eindrückliches Wachstum: Der Bassersdorfer Security-Spezialist konnte seinen Umsatz 2008 verglichen mit 2007 um 58 Prozent steigern. Auch personell expandiert das Unternehmen schnell: Anfang 2007 beschäftigte Ispin noch 18 Leute, Anfang 2008 waren es 30. Inzwischen arbeiten in den Niederlassungen in Zürich, Bern und Dubai etwas über 40 Angestellte.
Die IT-Security-Budgets sind bisher trotz der Krise nicht zusammengestrichen worden. Der Knackpunkt für Security-Anbieter ist, ob dies auch so bleibt. Ispin glaubt aufgrund einer Kundenbefragung, dass im IT-Security-Bereich auch in diesem Jahr kaum gespart werde. Weil die Wirtschaftskrise auch "höhere kriminelle Energien in der Geschäftswelt" freisetze, meint Ispin-CEO Marco Marchesi, sei dies auch für die Kunden speziell wichtig: "Auch wenn budgetmässig einiges in Bewegung gerät, bei der Sicherheit darf dies nicht der Fall sein. Dabei ist es wichtig, dass die Informationssicherheit mit einfachen, wirkungsvollen Massnahmen die Kosten-Effizienz sowie die Compliance sicherstellt und verbessert."
Dieses Jahr werden nach der Meinung von Ispin vor allem drei Security "Hype-Themen" im Vordergrund stehen: Data Loss respektive Data Leak Prevention (Massnahmen die verhindern sollen, dass sensible Daten aus dem Unternehmen nach aussen getragen werden), Fraud Management (Betrugsverhinderung) und "Awareness 2.0", offenere und dynamischere Konzepte für die Security-Bewusstseinsbildung bei Mitarbeitenden. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Beim NCSC häufen sich die Kündigungen

Vor dem Übergang in ein Bundesamt für Cybersicherheit verlassen Security-Spezialisten die Behörde. Grund könnte auch die Neuausrichtung beim VBS sein.

publiziert am 7.12.2023
image

Windows 10: Bezahlte Security-Updates nach Supportende auch für Consumer

Für frühere Windows-Versionen gab es "Extended Support" nur für Unternehmen. Was der Consumer-Service für Windows 10 aber kosten wird, ist noch nicht bekannt.

publiziert am 7.12.2023
image

UK beschuldigt Russland wegen Cyberangriffen

Laut der britischen Regierung versuchten russische Hacker ab 2015, sich mit Cyberangriffen in die Politik des Landes einzumischen.

publiziert am 7.12.2023
image

Nach Datenklau bei Kapo Bern: Verdächtige identifiziert

Nach Hausdurchsuchungen habe man einige Verdächtige identifiziert und befragt, so die kantonale Staatsanwaltschaft für "besondere Aufgaben". Weiterführende Ermittlungen sind im Gang.

publiziert am 6.12.2023