Server-Umsatz in Westeuropa deutlich rückläufig

30. Mai 2006, 17:22
  • channel
  • idc
  • emea
image

Wie das Marktforschungsinstitut IDC festgestellt hat, waren die Umsätze mit Servern --http://www.

Wie das Marktforschungsinstitut IDC festgestellt hat, waren die Umsätze mit Servern nicht nur global gesehen, sondern auch in Europa im ersten Quartal dieses Jahres im 12-Monatsvergleich rückläufig. Gemäss IDC war dies das zweite Quartal in Folge mit einem Rückgang des Umsatzvolumens.
Der Umsatz mit Servern sank im Raum EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) gemäss im ersten Quartal um 4,3 Prozent auf 3,82 Milliarden Dollar. Die grösste Schwäche zeigt der Markt dabei in Westeuropa: Während in Osteuropa, im Nahen Osten und in Afrika noch steigende Umsätze verzeichnet wurden, sank der Herstellerumsatz in Westeuropa um 7,1 Prozent, obwohl die Zahl der verkauften Server um 6,4 Prozent zunahm.
HP konnte um 4 Prozent zulegen und liegt nun bei 33 Prozent Marktanteil, IBMs Umsatz schrumpfte um 5,1 Prozent, so dass IBM nun mit 31 Prozent Marktanteil knapp hinter HP liegt. Sun konnte im Gegensatz zum globalen Trend seinen Umsatz nicht steigern (-1,5 Prozent) und gewann nur ganz leicht Marktanteil (jetzt 11 Prozent), vor Fujitsu Siemens (Umsatz -15,5 Prozent, Marktanteil 9 Prozent) und Dell (Umsatz + 8 Prozent, Marktanteil 9 Prozent.) (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Opentext: Nach der Übernahme kommen die Entlassungen

Nach dem Merger mit Microfocus sollen rund 8% der Stellen gestrichen werden.

publiziert am 1.2.2023
image

AWS und Elca bündeln ihre Kräfte

Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.

publiziert am 1.2.2023
image

HPE zeichnet Schweizer Partner aus

Der Channel trägt 60% zum HPE-Umsatz bei. Auch dieses Jahr ehrt der Hersteller seine besten Schweizer Partner.

publiziert am 31.1.2023
image

Competec hat eigene Marke für PC-Zubehör lanciert

Die neue Schweizer Marke Onit wurde bis jetzt nicht gross angekündigt. Das wird laut Competec bewusst so gehandhabt.

publiziert am 30.1.2023