Servermarkt in Europa bricht ein

31. Mai 2012 um 16:02
image

Die europäische Wirtschafts- und Schuldenkrise hinterlässt tiefe Spuren im Servermarkt, wie neue Zahlen des Marktforschers Gartner eindrücklich belegen.

Die europäische Wirtschafts- und Schuldenkrise hinterlässt tiefe Spuren im Servermarkt, wie neue Zahlen des Marktforschers Gartner eindrücklich belegen.
Der Absatz von Servern im EMEA-Raum fiel im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent, der Gesamtumsatz im Serverbusiness aber um 10,5 Prozent. Das Serverbusiness leidet in Europa also nicht nur unter relativ schwacher Nachfage, sondern dazu auch noch unter massivem Preiszerfall und -Druck.
Die Zahlen von Gartner weisen nicht nur auf die Krise in Westeuropa hin, sondern zeigen auch einen eindrücklichen Rückgang des Absatzes von Unix-Servern auf. Der Umsatz mit RISC- und Itanium-Servern sank weltweit um 15 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum vor einem Jahr.
Der weltweite Servermarkt wird seit einem Jahr knapp von IBM angeführt. Unten die Liste der fünf grössten Serverhersteller nach Umsatz und ihrem Marktanteil gemäss Gartner. Am besten haben sich übrigens Dell und Fujitsu gehalten. Dells Serverumsatz schrumpfte nur um 1,9 Prozent, der in Asien starke Hersteller Fujitsu konnte seinen Umsatz sogar um 4,5 Prozent steigern. (hc)

  1. IBM, 28,1 %
  2. Fujitsu, 5.0 %

Loading

Mehr zum Thema

image

Thurgau akzeptiert bei Hardware-Ausschreibung nur Geräte von HP

Begründet wird der Hersteller-Zwang mit Mehrkosten. Ähnliches passiert derzeit auch im Kanton Glarus. Gibt es den Vendor Lock-in neu auch bei der Anschaffung von Clients und Monitoren?

publiziert am 14.9.2023 9
image

Fujitsu beendet sein Client-Geschäft

Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.

publiziert am 3.8.2023
image

IBM will CO2-Emissionen der Cloud transparent machen

Ein neues Tool soll Unternehmen helfen, die Treibhaus­gas­emissionen ihrer Cloud-Workloads besser zu verstehen.

publiziert am 31.7.2023
image

Ein Roboter schwitzt für die Wissenschaft

"Andi" soll Erkenntnisse liefern, um Menschen besser vor der Hitze zu schützen. Er spaziert dafür durch die US-Stadt Phoenix.

publiziert am 31.7.2023