SGKB ernennt einen neuen Leiter Service Center

8. April 2020 um 11:22
  • people & jobs
  • sesselwechsel
  • finanzindustrie
  • cio
image

Der bisherige Leiter Digital Banking, Falk Kohlmann, wird zum GL-Mitglied der St.Galler Kantonalbank (SGKB) ernannt.

Der Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank (SGKB) hat Falk Kohlmann per Anfang 2021 zum neuen Leiter Service Center und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Damit übernimmt er auch die Leitung der IT-Abteilung der Bank. Laut einer Mitteilung tritt Kohlmann die Nachfolge von Felix Buschor an, der Ende Jahr in Pension gehen wird, wie er bereits im August 2019 ankündigte.
Seit 2016 verantwortet Kohlmann das Digital Banking. In dieser Funktion ist er laut Mitteilung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie verantwortlich. "Der Megatrend Digitalisierung verändert Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig. Mit Falk Kohlmann berufen wir ganz bewusst einen ausgewiesenen und anerkannten Experten für digitale Angebote und Geschäftsmodelle in die Geschäftsleitung", sagt Roland Ledergerber, Präsident der Geschäftsleitung. Kohlmann und sein Team hätten in den letzten Jahren mehr als 20 digitale Angebote für die Kunden lanciert, fügt Ledergerber an. 
image
Felix Buschor wird Ende 2020 in Pension gehen. Foto: SGKB
Der Bereich Service Center umfasst die Back-Office-Einheiten Informatik, Digital Banking, Zahlungsverkehr, Finanz- und Kreditverarbeitung, Projekt- und Prozessmanagement, Infrastruktur und Handel. Damit übernimmt Kohlmann die Verantwortung für rund 200 Mitarbeitende.
Bevor Kohlmann im Jahr 2016 zur SGKB stiess, war er mehrere Jahre bei Swisscom tätig. Dort verantwortete der 38-Jährige zuletzt als Head of Banking Trends und Innovation den Think Tank E-Foresight. 

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Swisssign ernennt neuen Chief Revenue Officer

Peter Knapp ist ab sofort für den Verkauf der Zertifikats-, Signatur- und Identitätslösungen zuständig. Er folgt auf Denys Leray, der die Funktion zuvor interimistisch innehatte.

publiziert am 10.6.2024
image

Peter A. C. Blum ist gestorben

Der Gründer von Microsoft Schweiz ist nur 69 Jahre alt geworden.

publiziert am 10.6.2024
image

SAP findet offenbar viele Freiwillige für Früh­pensionierung

Bei SAP läuft eine Reorganisation, die einen Stellenabbau mit sich bringt. Berichten zufolge melden sich aber auch Tausende freiwillig für ein Abfindungs­programm.

publiziert am 7.6.2024
image

Inventx verliert seinen CEO

Pascal Keller hört per Ende Juni als CEO aufgrund unterschiedlicher Auffassung zur weiteren Entwicklung des Unternehmens auf. Mitgründer und Inhaber Gregor Stücheli übernimmt interimistisch.

publiziert am 7.6.2024