Siemens: "Feuerwehrleute mit dem Zahnputzbecher"

28. Juli 2008, 15:21
  • international
  • siemens
  • gerichtsurteil
image

Erstes Urteil in den Siemens-Korruptionsprozessen.

Erstes Urteil in den Siemens-Korruptionsprozessen.
Der ehemalige Siemens-Direktor Reinhard Siekaczek wurde heute vom Landgericht München zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe von 108'000 Euro verurteilt. Siekaczek hat etwa 50 Millionen Euro über fingierte Beraterverträge in schwarze Kassen des Elektro- und Kommunikationskonzerns umgeleitet. Das Geld wurde dann für Bestechungen verwendet. Die Strafe gegen den Ex-Direktor fiel relativ milde aus, weil er mit insgesamt 39 Ordnern voller Beweismaterial und einem umfangreichen Geständnis die Ermittlungen unterstützt hat.
Das Gericht scheint ziemlich beeindruckt von der "Geschäftsmässigkeit", mit der potentielle Kunden des Konzerns geschmiert wurden. So sagte Richter Peter Noll gemäss 'Spiegel Online', der Chef der internen Korruptionsbekämpfer bei Siemens habe so effektiv arbeiten können, "wie eine Feuerwehr, die fürs Löschen mit einem Zahnputzbecher ausgestattet wird". (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Beschluss für europaweit einheitliche E-ID gefasst

Die eIDAS-Verordnung der EU verpflichtet alle Mitgliedstaaten, eine einheitliche digitale Identität anzubieten. Europa scheint nicht aus den Fehlern der Schweiz gelernt zu haben.

publiziert am 7.12.2022 1
image

San Francisco: Vorerst doch keine Roboter zum Töten

In einer zweiten Abstimmung hat sich das kommunale Gremium doch noch gegen die Richtlinie entschieden.

publiziert am 7.12.2022
image

Microsoft will eine "Super-App" schaffen

Der Konzern will die chinesische App Wechat kopieren. Für den Vertrieb der Anwendung wird man allerdings weiterhin auf die Konkurrenz angewiesen sein.

publiziert am 7.12.2022
image

Drivetek in die USA verkauft

Der Engineering-Dienstleister stellt Hard- und Software für verschiedene Antriebstechniken her. Nun wurde das Startup für mehrere Millionen Franken veräussert.

publiziert am 7.12.2022