

SIX Group auf der Suche nach neuem Geschäft
12. November 2014 um 16:36
Der Bankendienstleister SIX Group ist auf der Suche nach neuem Geschäft.
Der Bankendienstleister SIX Group ist auf der Suche nach neuem Geschäft. Im Visier ist vor allem Business Process Outsourcing, wie SIX-Verwaltungsratspräsident Alexandre Zeller heute an einem informellen Medienanlass in Zürich sagte. Ganz zuvorderst stehen neue Zahlungslösungen. Hier entwickelt SIX bekanntlich eine neue Peer-to-Peer-Zahlungslösung.
Neuartige Payment-Solutions sind im Trend - man denke nur an Apple Pay Der Markt befinde sich nun einem "Tipping Point", sagte Zeller. Neue Modelle befänden sich vor dem Durchbruch.
Ausserdem durchforstet SIX den Markt nach zusätzlichen Dienstleistungen, die man den Banken anbieten kann. Vorstellbar sind klassische BPO-Dienste (Auslagerung von Backoffice-Tätigkeiten an SIX), das Abwickeln von Corporate Actions und der Ausbau der Dienste rund um Kredit- und Zahlkarten, so Zeller.
In der Finanzindustrie spricht man seit Jahren von "Industrialisierung" - sprich dem Auslagern von nicht differenzierenden Prozessen an externe Dienstleiter. Solche sind beispielsweise Swisscom und eben die SIX Group. (hc)
Loading
Wie die Bank Vontobel in die Azure-Cloud gezügelt ist
Microsoft erklärt, wie das Schweizer Finanzinstitut einen Teil seiner IT in die Cloud ausgelagert hat und was die Covid-Pandemie damit zu tun hatte.
Basel-Stadt sucht neues Rechenzentrum
Der Kanton will seine IT-Basisinfrastruktur erneuern. Ein Netzwerk- und Compute-Datacenter ist am Ende seines Lebenszyklus angekommen.
Twint vergrössert Geschäftsleitung
Beim Zahlungsanbieter wird die Anzahl der Personen in der Führungsetage verdoppelt. Damit will sich Twint besser für die Zukunft aufstellen.
Banken wollen flexiblere Kernbankensysteme
Seit 20 Jahren dominieren Avaloq und Finnova den Markt der Kernbankensysteme. Doch wie sieht das in Zukunft aus? Eine aktuelle Studie geht dieser Frage nach.