SIX organisiert Fintech-Hackathon

11. Februar 2015, 14:45
  • rechenzentrum
  • six
image

Hackathons sind ~~en vogue~~.

Hackathons sind en vogue. Firmen wie SRG statt. Nun mischt mit SIX auch der Schweizer Finanzmarkt-Infrastrukturdienstleister mit. Zum ersten Mal organisiert SIX einen Hackathon in Zürich, der vom Freitag, 20. März 2015 ab 9 Uhr bis am Samstag 21. März, zirka 22 Uhr dauern wird. Der Hackathon findet im Schiffbau Zürich West statt.
Im Fokus steht der Finanztechnologie-Sektor. Während 30 Stunden soll ein Prototyp oder ein Konzept erarbeitet und im Anschluss vor einer Jury präsentiert werden. Die Themenwahl ist frei. Als Inspiration dienen angebotene Workshops vor dem Beginn des eigentlichen Hackathons. Nebst der sehr anspruchsvollen Aufgabe sollen auch Spass, herausfordernde Fragestellungen, spannende Datensätze, neue Ideen, Netzwerkmöglichkeiten und der Austausch mit Gleichgesinnten im Vordergrund stehen, teilt SIX mit.
SIX stellt den Teilnehmenden Daten und APIs aus der FinTech zur Verfügung. Erwartet wird, dass in kleinen Teams gearbeitet wird. SIX geht von rund 100 Teilnehmern aus. Weitere Informationen gibt es hier. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft setzt seine Cloud-Hardware viel länger ein

Der Softwareriese will seine Cloud-Server und Netzwerkkomponenten 6 statt nur 4 Jahre lang verwenden. Damit spart Microsoft Milliarden.

publiziert am 2.8.2022
image

Irland legt neue Grundsätze für Rechenzentren fest

Die Tech-Hochburg will den RZ-Boom regulieren, Data Center müssen sich an energiefreundliche Richtlinien halten. Ein Bau-Moratorium soll es aber nicht geben.

publiziert am 2.8.2022 1
image

Hitze zwingt Google- und Oracle-RZs in die Knie

Aufgrund der hohen Temperaturen mussten Tech-Konzerne im Vereinigten Königreich Teile ihrer Cloud-Rechenzentren offline nehmen.

publiziert am 20.7.2022
image

EFK: Milliardenschwerer RZ-Verbund des Bundes ist auf gutem Weg, aber…

Das riesige Rechenzentrums-Projekt von Armee und Bundesverwaltung stockt schon länger. Nun stellt die Finanzkontrolle dem Vorhaben gute Noten aus. Die Einschätzung ist aber unvollständig.

publiziert am 14.7.2022