SIX Telekurs lagert nach Polen und Indien aus

10. Januar 2012, 16:53
  • rechenzentrum
  • six
  • outsourcing
  • capgemini
image

Outsourcing an Capgemini hat den Abbau von 70 Jobs, davon 25 in der Schweiz, zur Folge.

Outsourcing an Capgemini hat den Abbau von 70 Jobs, davon 25 in der Schweiz, zur Folge.
SIX Telekurs hat gemäss einer soeben verschickten Mitteilung den bestehenden Vertrag zum Outsourcing der Datenbearbeitung in Polen und Indien mit dem IT-Dienstleister Capgemini erneuert und "weiterentwickelt". In diesem Zusammenhang habe man sich entschieden, die manuelle Dateneingabe an fünf internen Standorten nach Polen und Indien auszulagern.
Mediensprecher Alain Bichsel wollte auf Anfrage von inside-it.ch keine Angaben zum finanziellen Volumen des Auftrages machen. Auch nicht bekannt ist die Dauer des neuen Outsourcingvertrages. Capgemini übernimmt unter anderem die Erfassung von Rohdaten, die von diversen Börsen stammen.
Die Teilverlagerung werde weltweit rund 70 Stellen bei SIX Telekurs betreffen, davon rund 25 am Hauptsitz in der Schweiz, heisst es an der Hardturmstrasse. Betroffen sind die Standorte Belgien, Luxemburg, Schweiz, Grossbritannien und die USA.
Diese Massnahmen seien erforderlich, um die starke Stellung von SIX Telekurs in einem zunehmend kompetitiven Marktumfeld beizubehalten, in dem viele Mitbewerber entsprechende Funktionen bereits in Niedriglohnländern zentralisiert hätten, so das Unternehmen in der Mitteilung. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023
image

Fintech Relio sichert sich 3 Millionen Franken

Das Schweizer Startup will eine Neobank für KMU sein. Das neue Kapital plant Relio in den weiteren Aufbau der technischen Infrastruktur und den Erhalt der Finma-Lizenz zu stecken.

publiziert am 10.1.2023
image

CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.

publiziert am 9.1.2023
image

Vantage will RZ in Winterthur weiter ausbauen

Das Baugesuch für den letzten Ausbauschritt ist eingereicht worden. Noch offen ist, wann es losgeht.

publiziert am 20.12.2022