SIX Terravis gewinnt Innovationspreis

31. Oktober 2014, 07:51
  • rechenzentrum
  • award
image

Erstes Sitic Business IT Executive Symposium in Lenzburg.

Erstes Sitic Business IT Executive Symposium in Lenzburg.
IT-Awards gibt es genug und man fragt sich, warum es neben dem Swiss ICT Award, der nächsten Mittwoch in Luzern verliehen wird, noch weitere Awards braucht. Doch der Innovation Award, der diesen Mittwoch verliehen worden ist, beschreitet neue Wege. Der Preis wurde im Rahmen des Sitic Business IT Executive Symposium auf Schloss Lenzburg verliehen. Prämiert werden nicht Produkte oder Lösungen, sondern Teams. Und zwar solche, die mit innovativen Strategien, Architekturen, Prozessen oder Projekten für ihre Organisation Mehrwert schaffen. Die Teams sollen zudem eine innovationsfördernde Kultur pflegen.
Den ersten Preis gewann SIX Terravis, respektive eben dessen Entwicklungsteam rund um Walter Berli und Werner Möckli. Ihr Projekt, so der Beschrieb, ist eben nicht nur irgend ein IT-Projekt, sondern hat das Hypothekargeschäft in der Schweiz qualitativ verbessert und beschleunigt. Mehr darüber finden Sie auch in unserem Artikel Vom mittelalterlichen zum elektronischen Grundbuch.
Auf Platz 2 landete das Start-Up Sherpany, dessen Web-2.0-Plattform neuartige Form der Beziehung zwischen Firmen und Shareholdern ermöglicht. Den dritten Platz errang das E-Banking-Team von UBS.
Industrialisierung, Globalisierung und Innovation
Zentrales Thema des Symposiums war die Frage, wie Informatik zu Innovation im Spannungsfeld mit "Industrialisierung" und "Globalisierung" beitragen kann. Die Veranstaltung im eindrücklichen Schloss Lenzburg und wie sie damit (offenbar erfolgreich) umgegangen ist.
Die nächste Ausgabe des Symposiums wird am 28. Oktober 2015 stattfinden. (Christoph Hugenschmidt)
(Interessenbindung: Wir sind Medienpartner des Sitic Symposiums.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Zurich wechselt in die AWS-Cloud

Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.

publiziert am 31.1.2023
image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023
image

Erster ISSS-Courage-Award geht an Amag

Der Preis zeichnet Unternehmen aus, die nach einem Cyberangriff vorbildlich kommunizieren. Erster Preisträger ist Autohändler Amag.

publiziert am 11.1.2023 1
image

CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.

publiziert am 9.1.2023