Smartphone-Hersteller hoffen auf 5G

16. April 2018 um 14:28
  • workplace
  • 5g
  • wachstum
  • vendor
  • netzwerk
image

Bis 2022 werde sich der globale Smartphone-Markt nur schwach entwickeln, glaubt CCS Insight.

Bis 2022 werde sich der globale Smartphone-Markt nur schwach entwickeln, glaubt CCS Insight. Für das kommende Jahr sagt der Marktforscher ein Wachstum von gerade einmal 0,2 Prozent voraus, gemessen an verkauften Stückzahlen. Die Analysten schreiben das schwache Wachstum insbesondere den westlichen Märkten zu, wo Konsumenten ihre Geräte immer langsamer auswechseln. Die neusten Flagship-Modelle hätten die Verbraucher nicht überzeugt und Preise um über 1000 Euro für Spitzengeräte hätten ebenfalls von einem Gerätewechsel abgehalten, heisst es in einer Mitteilung.
"Nach einem herausfordernden Jahr 2017 deutet unsere Analyse darauf hin, dass es auch 2018 für die Hersteller schwer sein wird, vor allem für jene, die die westlichen Märkte bedienen", so Marina Koytcheva von CCS Insight. Der Smartphone-Absatz werde in den westlichen Märkten 2018 um sieben Prozent schrumpfen.
Die Smartphone-Hersteller – und wohl auch Händler – erhoffen sich neuen Schwung von 5G. Die ersten 5G-kompatiblen Geräte kommen nächstes Jahr auf den Markt und auch die ersten Netzwerke werden dann 5G unterstützen. "Die Hersteller hoffen, dass diese schnellere Technologie den Konsumenten einen Grund gibt, ihre Geräte zu erneuern", so Koytcheva.
Eine signifikante Nachfrage nach 5G-fähigen Geräten werde es aber erst ab 2021 geben. Ein Jahr später sollen bereits 600 Millionen dieser Geräte verkauft werden und damit ein Drittel aller Smartphones ausmachen. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Dell Technologies lädt zum Forum in Zürich

Der Hersteller stellt in Zürich Oerlikon das Thema KI ins Zentrum und zeigt, was Unternehmen benötigen, um von Tech-Trends profitieren zu können.

publiziert am 11.9.2024
image

2500 nachträgliche Baugesuche für 5G-Antennen

1300 von Swisscom, 1200 von Sunrise und Salt: Behörden werden eine Flut von Gesuchen bewältigen müssen.

publiziert am 31.7.2024
image

Deutschland verbannt Huawei und ZTE aus seinem 5G-Kernnetz

Die Bundesregierung und die Netzbetreiber haben sich auf ein Kernnetz ohne chinesische Komponenten geeinigt. Antennen darf Huawei aber weiterhin liefern.

publiziert am 11.7.2024 1
image

Aargau verlangt für Aufrüstung auf 5G nachträgliche Baugesuche

Die Forderung des Kantons geht auf ein Bundesgerichtsurteil zurück. Entsprechende Gesuche werden in den kommenden Wochen auch andernorts fällig.

publiziert am 2.7.2024