SMG Swiss Marketplace ernennt CTO

6. Januar 2022, 10:14
  • people & jobs
  • sesselwechsel
  • cio
image

Als CTO soll Jens Paul Berndt die digitalen Marktplätze der aus Scout24 Schweiz und TX Markets entstandenen Gruppe weiterbringen.

Die SMG Swiss Marketplace Group entstand im November 2021 durch den Zusammenschluss von Scout24 Schweiz und TX Markets. Nun hat das Unternehmen mit Jens Paul Berndt einen Chief Technology Officer ernannt. Mit ihm habe man diese Schlüsselrolle im Management mit einem Wunschkandidaten besetzt, heisst es in einer Mitteilung.
Zur Gruppe gehören digitale Marktplätze wie Immoscout, Autoscout, Ricardo und Tutti oder home.ch und Homegate. Berndt habe bereits seit 2016 die Weiterentwicklung des Immobilienportals Homegate in verschiedenen Rollen massgeblich geprägt, zunächst als CTO, zuletzt in der Funktion als CEO. Als CTO von SMG soll er nun zur Weiterentwicklung der digitalen Portale beitragen, schreibt das Unternehmen.
Berndt hatte ursprünglich im deutschen Heilbronn medizinische Informatik studiert. Bevor er 2016 zu Homegate stiess, war er in verschiedenen Führungsfunktionen bei der deutschen Scout24-Gruppe in Berlin und Wien tätig. Davor arbeitete er als Software Engineering Consultant bei Toyota und Volkswagen. 
Die SMG Swiss Marketplace Group ist im Besitz von TX Group AG (31%), Ringier AG (29,5%), Mobiliar (29,5%) und General Atlantic (10%). Neben CTO Berndt besteht die GL aus CEO Gilles Despas, Boris Gussen (CFO) und Jessica List (Integration Leader) sowie den Business-Unit-Leitern Pierre-Alain Regali (Automotive), Martin Waeber (Real Estate) und Francesco Vass (General Marketplaces).

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022