So geht integriertes Marketing: Vertriebskanäle

21. September 2015, 10:27
  • channel
image

Gastautor Christoph Jaggi beschäftigt sich im vierten Teil der Einführung in integriertes Marketing mit dem vierten "P": Places. Er wirft einen Blick auf Vertriebsmodelle und erklärt, was sich mit "as-a-Service" so alles ändert.

Im vierten und letzten Teil unserer Einführung in integriertes Marketing geht es um das vierte "P" der berühmten 4 P: Places. Wie kommt ein Produkt zum Kunden? Direkt oder über Vertriebspartner? Lokal oder entfernt?
Jaggi erklärt die grundlegenden Konzepte der verschiedenen Verkaufskanäle (indirekt, direkt) und zeigt auf, was sich mit dem Aufkommen von Cloud-basierten Vertriebsmodellen ("as-a-Service") verändert. Wichtige Begriffe wie Akquisitionskosten und -Entschädigung werden eingeführt.
Zudem geht er auf die Frage ein, wie Margen entstehen und welchen Einfluss Online-Marktplätze darauf haben. Damit schliessen wir unsere kurze, gut verständliche Einführung in integriertes Marketing und die "4 P" ab. (hc)
Hier nochmals die Links zu den vier Feature-Artikeln:
Integriertes Marketing: Das Produkt (Teil 1)Integriertes Marketing: Das Produkt (Teil 2)Integriertes Marketing: Der PreisIntegriertes Marketing: PromotionIntegriertes Marketing: Places

Loading

Mehr zum Thema

image

BBT und Centris spannen im Hosting zusammen

Der Anbieter von Krankenversicherungssoftware aus Root gibt seine Datacenter auf und spannt dafür mit dem bisherigen Konkurrenten und Branchenprimus aus Solothurn zusammen.

publiziert am 24.6.2022
image

Spie ICS übernimmt die Services von Arktis

Das Dienstleistungsgeschäft des UCC-Providers geht an die Servicesparte von Spie Schweiz.

publiziert am 23.6.2022
image

Bei 08Eins übernimmt Marc Cadalbert

Der bisherige Inhaber und CEO des Churer Softwarehauses, Haempa Maissen, will seine Karriere neu ausrichten.

publiziert am 23.6.2022
image

MCS Software geht in neue Hände

Nach 27 Jahren verkauft Gründer Georg Conrad das Berner Softwarehaus an Eric Gutmann.

publiziert am 23.6.2022