SOA für Dummerchen

4. November 2008, 14:46
  • business-software
image

Wer schon immer SOA in seinem Unternehmen einführen wollte, aber nicht recht wusste, wie das geht, kann sich das Handbuch "SOA Adoption for Dummies" zu Gemüte führen.

Wer schon immer SOA in seinem Unternehmen einführen wollte, aber nicht recht wusste, wie das geht, kann sich das Handbuch "SOA Adoption for Dummies" zu Gemüte führen. Das neue Buch aus der "Dummies"-Serie von Wiley Publishing ("Schach für Dummies", "Häkeln für Dummies" uvm.) wurde von der deutschen Software AG gesponsert und soll einen pragmatischen, leicht verständlichen Ansatz zur Umsetzung von serviceorientierten Architekturen bieten. (Wir von inside-it.ch/inside-channels.ch haben die Probe aufs Exempel noch nicht gemacht.)
Autoren des Buches sind drei Experten der Software AG, die die einzelnen Schritte von der "SOA-Blaupause" bis zur Umsetzung von SOA in die Geschäftsrealität erklären. Die Autoren betonen, dass es nicht einfach ein weiteres Buch über SOA sei, sondern eins über sogenannte "SOA-Blueprints", mit deren Hilfe SOA-Architekten das Design von IT-Systemen im Unternehmen planen.
Das Buch ist zunächst nur auf Englisch verfügbar, soll später aber auch auf Deutsch erscheinen. Auf der Homepage der Software AG ist eine E-Book-Special-Editioin frei verfügbar. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022
image

Abra Software will nach Besitzerwechsel expandieren

Das Investment-Unternehmen Elvaston hat die Aktienmehrheit übernommen. Nun soll der ERP-Anbieter durch weitere Akquisitionen wachsen.

publiziert am 28.9.2022
image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022
image

MFA kommt erst langsam in Firmen an

Die Zahl der Unternehmen, die Multifaktor-Authentifizierung für Angestellte implementieren, steigt einem Report von Thales zufolge nur langsam.

publiziert am 22.9.2022