

Softlab holt von Arx von IBM
8. Oktober 2004 um 09:04Roland von Arx ist neuer Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung von Softlab. Er soll den Aufbau des Consulting-Geschäfts im Finanzsektor beschleunigen.
Per 1.10. wird Roland von Arx (Bild) Geschäftsführer von Softlab Schweiz. Wie Softlab-Sprecherin Katharina Furrer zu inside-it.ch sagt, steckt dahinter der gruppenweite Fokus auf den Aufbau von Highend Consulting und Coaching. Softlab wandle sich von der "Techie-Firma" zum Business Consultant – von Arx soll diesen Prozess beschleunigen. Sein Vorgänger als Geschäftsführer der Schweizer Operation, Rüdiger Warmer geht zurück nach Deutschland, wo er die Leitung der Region Nord übernimmt.
Der 41-Jährige von Arx war zuvor als Associate Partner bei IBM Business Consulting (ehemals PwC), wo er das Beratungsgeschäft mit der Schweizer Bankenlösung Avaloq aufgebaut hat. Vorherige Stationen waren Ascom, Digital, CSK und Systor. Unsere Spekulation, dass Softlab nun ebenfalls ins Geschäft mit Avaloq, der zur Zeit erfolgreichsten Gesamtbankenlösung, einsteige, wies Furrer nicht rundweg zurück. Sie betonte aber, dass Softlab sich gruppenweit in Financial Services mehr engagieren wolle.
Hintergrund
In der Schweiz stehen mehrere Finanzinstitute in oder vor der Evaluation einer neuen Corebanking-Lösung, namentlich die vier Kantonalbanken, die heute noch im AGI-Verbund das System von Swisscom IT Services betreiben. Avaloq, eine moderne Schweizer Gesamtbankenlösung, gilt als einer der Favoriten. (Christoph Hugenschmidt)
Loading
Die Cloud gewinnt bei Firmen Überhand
Schweizer Unternehmen haben die Technologie bereits für die Speicherung von Daten implementiert. Anders sieht es in den Bereichen ERP, CRM und SCM aus.
Universität Zürich baut Datacenter für 27 Millionen Franken aus
Die Hochschule hat zahlreiche Zuschläge gesprochen, um ihre RZ-Infrastruktur zu erneuern. Wir haben uns die Zahlen genauer angesehen.
Studie: Auch Rechenzentren leiden am Fachkräftemangel
Im letzten Jahr erlebten drei Viertel der befragten Firmen einen RZ-Ausfall. Aber auch der Mangel an IT-Spezialisten beschäftigte die Führungskräfte in den RZs.
Pariser RZ-Brand hat weiterhin Auswirkungen auf Google Cloud
Die Brandursache im Rechenzentrum ist mittlerweile bekannt. Die betroffene Cloud-Zone ist auch nach 2 Wochen nicht wieder im Normalbetrieb.