Software-Abstürze schlimmer als Sicherheitsprobleme

26. Januar 2005, 16:59
  • security
image

Mehr als die Hälfte der PC-Anwender haben "öfter Schwierigkeiten mit dem Rechner"

Mehr als die Hälfte der PC-Anwender haben "öfter Schwierigkeiten mit dem Rechner"
Das deutsche Marktforschungsinstitut Mediaedge:cia liess 1300 Personen in Deutschland über ihre Computernutzung befragen. Wenig überraschend fanden die Marktforscher heraus, dass die PC- und Internet-Nutzung auch in Deutschland steigt.
Interessanter sind die Erkenntnisse über die Probleme, die die deutschen PC-AnwenderInnen mit den Geräten und dem Internet haben. Anders als es das Marketing-Getöse der Security-Software-Anbieter haben will, sind Systemabstürze das häufigste Ärgernis der AnwenderInnen. So sagten 53 Prozent der Befragten, sie hätten "in letzter Zeit öfter Schwierigkeiten mit ihrem Rechner". Etwa ein Drittel der Befragten haben "in letzter Zeit" Programmabstürze erlebt.
Hingegen musste sich nur jeder fünfte Anwender mit Viren oder Würmern herumschlagen und sogar nur 16 Prozent (!) hatten Probleme mit Spam-Mails oder Dialern. Zwei Drittel der befragten PC-BenützerInnen haben einen Virenschutz installiert, nur ein Drittel einen Spam-Filter und ebenfalls ein Drittel der User setzt eine Firewall ein.
Die Umfrage wurde vom renommierten TNS Emnid-Institut in Bielefeld durchgeführt. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Cyberangriff auf die Uni Zürich

Die Angreifer scheinen äusserst professionell vorzugehen, erklärt die Zürcher Hochschule. Noch gebe es keine Hinweise, dass Daten verschlüsselt oder abgegriffen worden sind.

publiziert am 3.2.2023
image

So arbeiten Googles interne Hacker

Hoodies, Plasmalampen, digitale Brandstiftung. Daniel Fabian, Leiter von Googles Team Red, zeigt Praktiken seiner Hacker-Gruppe.

publiziert am 2.2.2023
image

Cyberangriff auf Adesso Deutschland

Kriminelle haben Systeme kompromittiert und Daten kopiert. Kundendaten sind laut dem IT-Dienstleister nicht abgeflossen.

publiziert am 2.2.2023
image

Darkweb-Salärstudie: Das sind die Löhne der Cyberkriminellen

Für gefragte Malware-Entwickler gibt es Top-Löhne. Das Durchschnittsgehalt ist aber vergleichsweise bescheiden.

publiziert am 1.2.2023