

Software AG hat IDS Scheer noch nicht verdaut
27. April 2010 um 15:51
Die auch in der Schweiz tätige Software AG leidet unter der Übernahme von IDS Scheer.
Die auch in der Schweiz tätige Software AG leidet unter der Übernahme von IDS Scheer. Aufgrund der mangelnden Profitabilität des im Vorjahr für eine halbe Milliarden Euro übernommenen SAP-Spezialisten sei die EBIT-Marge im ersten Quartal von 23,1 auf 18,6 Prozent gesunken, teilte die Software AG heute mit.
Deutschlands zweitgrösster Softwareanbieter konnte aber dank der Übernahme den Umsatz steigern. Er wuchs um 51 Prozent auf 250,3 Millionen Euro. Beim operativen Ergebnis (EBIT) erzielte das Unternehmen ein Plus von 22 Prozent auf 46,6 Millionen Euro. Unter dem Strich steigerte die Software AG den Gewinn um knapp 9 Prozent auf 28 Millionen Euro.
Die Software AG besitzt mittlerweile über 90 Prozent der IDS-Scheer-Anteile. (mim)
Loading
AWS präsentiert einen KI-Assistenten
Auf der grossen Bühne in Las Vegas zeigt AWS-CEO Adam Selipsky eine Business-taugliche KI-Lösung, die mehr sein soll als ein Chatbot. Einen Seitenhieb gegen Microsoft kann er sich dabei nicht verkneifen.
Auch UK ist gegen Figma-Kauf durch Adobe
Analog zur EU-Kommission hat auch die britische Wettbewerbsbehörde CMA die Übernahme von Figma durch Adobe vorerst abgelehnt.
Berner SAP-Projekt kostet 10 Millionen mehr
Die Finanzverwaltung des Kantons verlängert 7 Dienstleistungsverträge freihändig. Anfang Jahr hatte der Grossrat schon einen Kredit für 26 Millionen gesprochen.
"Beekeeper ist in 6 bis 9 Monaten profitabel"
Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei Beekeeper und wie viel Geld ist von der letzten Finanzierungsrunde noch übrig? CEO Cris Grossmann gibt Auskunft.