

Software AG im Aufwind
28. April 2006 um 10:25
Die grossen Anstrengungen der deutschen Software AG, sich im Markt mit dem Thema SOA (Service oriented architecture) besser zu positionieren, tragen nun offensichtlich Früchte.
Die grossen Anstrengungen der deutschen Software AG, sich im Markt mit dem Thema SOA (Service oriented architecture) besser zu positionieren, tragen nun offensichtlich Früchte. So interpretieren wir die guten Geschäftszahlen zum ersten Quartal 06.
Der Gesamtumsatz von SAG stieg um Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 114 Mio. Euro und der operative Gewinn gar um 20 Prozent auf 21,5 Mio. Euro. Gut sehen vor allem die Verkäufe von neuen Software-Lizenzen aus. So stieg der Verkauf von neuen Lizenzen der "Enterprise Transaction Systems" (die gute alte Datenbank Adabas) um 33 Prozent auf 26,5 Mio. Euro und der Geschäftsbereich "crossvision" (XML-basierte Systeme) verzeichnete Neulizenzverkäufe von 6,4 Millionen Euro (+28 %). (hc)
Loading
IT-Prominenz fordert Denkpause für KI-Entwicklung
Das KI-Wettrüsten spitzt sich immer mehr zu. In einem offenen Brief fordern Experten aus der Tech-Industrie Regulierungen, bevor es zu spät ist.
Rackspace streicht Stellen
In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.
USA verbieten sich teilweise den Einsatz von Spyware
Präsident Joe Biden hat seiner Regierung den Einsatz von "kommerzieller Spyware" verboten. Mit diesem Wortlaut lassen sich die USA eine Hintertür offen.
Disney killt seine Metaverse-Sparte
Nur ein Jahr nach der Gründung wird die Abteilung wieder geschlossen. Mindestens 50 Mitarbeitende verlieren Ihre Stelle beim Unterhaltungsriesen.