

Software-Hersteller Elca seit 15 Jahren in Vietnam
6. Februar 2013, 15:58Gestern vor 15 Jahren, am 5.
Gestern vor 15 Jahren, am 5.2.1998, landete Jean-Paul Tschumi in Ho Chi Minh City mit dem Auftrag, eine Offshore-Entwicklungsniederlassung für den Schweizer Software-Hersteller und Systemintegratoren Elca aufzubauen. Tschumi ist immer noch in der südvietnamesischen Metropole und leitet heute Elca Vietnam mit etwa 120 MitarbeiterInnen.
Die "verlängerte Werkbank" des Software-Herstellers in Vietnam habe nicht zu Stellenabbau in der Schweiz geführt, betont Elca. Im Gegenteil. Elca beschäftigt heute 450 Mitarbeitende in der Schweiz, drei mal mehr als vor 15 Jahren.
Nun prüft Elca nach eigenem Bekunden, die Offshore-Kapazitäten auch ausgewählten Kunden direkt zu öffnen. Gut vorstellbar also, dass Elca-Kunden wie die SBB eigene Entwicklungsteams in Vietnam aufbauen könnten. (hc)
(Foto: (c) by Elca. Eine Entwicklerin und ein Entwickler von Elca in Vietnam. Ein Viertel der Belegeschaft von Elca in Ho Chi Minh Stadt ist weiblich. Für Vietnam nicht aussergewöhnlich.)
Loading
Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall
Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Konzern, wie es dazu kommen konnte.
Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline
Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.
OVHcloud ist auf Wachstumskurs
Das französische Cloud-Computing-Unternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 15,4% steigern.
Microsoft bietet bald ChatGPT als Azure-Service
Prominente KI-Modelle werden as-a-Service in der Azure Cloud verfügbar gemacht – darunter auch der viel diskutierte Textgenerator ChatGPT und der Bildgenerator Dall-E.