Software-Hersteller oder doch nur Verkäufer?

2. September 2013, 14:29
  • channel
  • software
  • software-industrie
  • schweiz
image

Welches sind die grössten Software-Hersteller in der Schweiz? Man weiss es nicht.

Welches sind die grössten Software-Hersteller in der Schweiz? Man weiss es nicht.
Diesen Freitag veröffentlichte die Zürcher Zeitschrift 'Computerworld' einmal mehr die Sonderausgabe 'Top-500'. Darin werden die 534 grössten ICT-Firmen in der Schweiz nach Umsatz aufgeführt. Die Liste bietet einen fast vollständigen Überblick über ICT-Firmen in der Schweiz. Will man Erkenntnisse über die IT-Produktion in der Schweiz gewinnen, so hilft sie naturgemäss nur wenig. Denn Informatik wird auch und vor allem in Firmen produziert, die anderen Branchen zugerechnet werden. Software-Ingenieure machen Software Roboter bei ABB und bauen riesige Plattformen für die Grossbanken, um nur zwei Beispiele zu nennen. Und manche Software-Hersteller haben reine Verkaufsniederlassungen in der Schweiz, während andere, die sich als "IT-Dienstleister" bezeichnen, in Wirklichkeit kundenspezifische Software herstellen. Und was ist von jenen Firmen zu halten, die in der Schweiz Software-Spezifikationen erarbeiten und die Architektur festlegen, während sie andere Teile der Software in Offshore-Ländern herstellen?
Die Liste der Top-10 Software-Hersteller in der Schweiz, die 'Computerworld' erarbeitet hat, hilft auch nicht weiter: 8 von 10 der aufgeführten Firmen produzieren wenig bis keine Software in der Schweiz und nur Avaloq ist ein "echter" Schweizer Software-Hersteller, der aber auch in Schottland und auf den Phillippinen entwickelt.
Trotzdem versuchen wir, aus den 'Top-500' eine "Rangliste" der Software-Hersteller in der Schweiz herauszuziehen. Sie wird zwangsläufig ungenau sein und den einen oder anderen Fehler enthalten. Wir machen diese in zwei Teilen: Firmen in der Schweiz, die vor allem Software, vor allem in der Schweiz herstellen. Und Firmen, die vieles machen, aber unter anderem auch hierzulande (allenfalls in Zusammenarbeit mit Offshore-Standorten) Software produzieren. (Christoph Hugenschmidt)
Die Top-Schweizer-Software-Hersteller
(Rang / Name / Umsatz in Mio. Franken *)
  1. Avaloq / 215
  2. Proffix / 3,7

* Quelle: 'Computerworld' Top-500 30.8.2013
(1) von SAP geschluckt.
Unternehmen, die auch (in der Schweiz) Software herstellen (nicht vollständig)
(Rang / Name / Umsatz in Mio. Franken total *)
  1. HP / 2070
  2. VRSG / 52,5

Loading

Mehr zum Thema

image

Telco-Branche gibt sich für die Replay-TV-Verrechnung mehr Zeit

In einer gemeinsamen Branchenvereinbarung geben sich die Telcos mehr Zeit, damit Replay-TV für die Provider nicht schon bald viel teurer wird. Doch die Umsetzung ist komplex.

publiziert am 20.5.2022
image

Alltron: Hersteller garantieren keine Stückzahlen, Verfügbarkeit verschärft sich weiter

Andrej Golob, seit über einem Jahr CEO bei Alltron, spricht im Interview über die anstehenden Herausforderungen für Distis und seine ehrgeizigen Pläne in der Romandie.

publiziert am 20.5.2022
image

In der Schweiz geht IT-Novum in Allgeier auf

Hierzulande verschwinden die Marke und das Firmenkonstrukt des im letzten Jahr von Allgeier gekauften Open-Source-Spezialisten. IT-Novum Deutschland und Österreich sind nicht betroffen.

publiziert am 19.5.2022
image

Softwareone: Solutions und Services legen wieder deutlich zu

Der Stanser Softwarelizenzhändler ist mit einem um fast 15% gesteigerten Bruttogewinn ins neue Jahr gestartet. Treiber waren Cloud-Services und Zukäufe.

publiziert am 19.5.2022