Softwareone kauft in den Niederlanden zu

13. Juli 2020, 10:26
  • softwareone
  • übernahme
  • channel
  • lizenz
image

Mit dem Lizenzspezialisten B-Lay aus Utrecht baut die Stanser Firma Softwareone ihre Kompetenzen im Oracle- und SAP-Umfeld aus.

Mit der Übernahme des 2008 gegründeten Unternehmens B-Lay holt sich Softwareone weiteres SAM-Beratungs- (Software Asset Management) und Managed Services für SAP- und Oracle-Lösungen ins Haus. Wie das Unternehmen aus dem Kanton Nidwalden auf Anfrage bestätigt, übernehme man mit der Firma aus Utrecht rund 40 Mitarbeitende. Unterstrichen wird der Fokus auf SAP und Oracle auch dadurch, dass die 3 B-Lay-Managing-Partner, Mark van Wolferen, Heidy Goyens und Richard Spithoven, mit zu Softwareone wechseln, um dort europaweit die "Oracle- und SAP-SLM-Praxis" (Software Lifecycle Management) zu leiten. Das bestehende SLM- und SAM-Angebot in Europa werde "um erhebliches Know-how und Lieferpotential" ergänzt, heisst es in einer Mitteilung. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Vorgesehen sei, die proprietäre Plattform von B-Lay namens Zyncc in die proprietäre PyraCloud-Plattform von Softwareone zu integrieren. Damit wolle man die Workload-Transformation von On-Premise zu Cloud verbessern.
Die Softwarelizenz-Spezialisten aus dem Kanton Nidwalden zählen seit der grossen Übernahme von Comparex im Herbst 2018 heute rund 5400 Mitarbeitende und sind in mehr als 90 Ländern aktiv. Softwareone war im Oktober 2019 an die Börse gegangen. Zuletzt hatten bedeutende Anteilseigner ihr Engagement bei den Stansern reduziert.

Loading

Mehr zum Thema

image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Inventx übernimmt DTI-Gruppe

Der Spezialist für Datentransformation und Informationsmanagement hat einen neuen Besitzer, bleibt aber eigenständig.

publiziert am 27.1.2023
image

W&W Immo Informatik übernimmt Fairwalter

Das Portfolio des Anbieters von Immobiliensoftware soll durch die Applikation von Fairwalter komplettiert werden.

publiziert am 26.1.2023