Softwarepatente sind wieder ein Thema

13. Juli 2006, 12:51
  • technologien
  • eu
image

Gestern ist in der Brüsseler EU-Kommission erneut die Diskussion um Softwarepatente losgegangen.

Gestern ist in der Brüsseler EU-Kommission erneut die Diskussion um Softwarepatente losgegangen. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde die Richtlinie zur Patentierbarkeit von "computerimplementierten Erfindungen" vom EU-Parlament in Strassburg abgelehnt. Die Richtlinie hätte Software im EU-Raum und später auch in der Schweiz patentierbar gemacht.
Nun haben in einer öffentlichen Anhörung sowohl Gegner als auch Befürworter einer Patentregelung über eine mögliche Lösung ohne Konflikte diskutiert. Die Gegner der Patente, also insbesondere KMU und Firmen aus der Open-Source-Szene, waren offenbar von den Kommissionsmitgliedern kaum zu beruhigen. Sie hatten schon vor einem Jahr mit hektischem Lobbying die Richtlinie bachab geschickt. Softwarekonzerne und Besitzer von "geistigem Eigentum" argumentierten dagegen.
EU-Binnenmarktkommissar Charlie McCreevy stellte aber am Schluss der Anhörung klar, dass es nicht wieder zu einer Schlacht wie vor einem Jahr kommen wird. "In meiner Amtszeit wird es keine weitre Initiative im Bereich computerimplementierter Erfindungen geben", so McCreevy. Eine effiziente europäische Patentregelung ist momentan nicht in Sicht. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Hausmitteilung: Aus C36daily wird ICT Ticker

Wir modernisieren den ICT-Medienspiegel C36daily und geben diesen neu unter dem Namen ICT Ticker heraus. Am bisherigen Format mit kuratierten Inhalten ändert sich nichts.

publiziert am 30.9.2022
image

Wie es um die Umstellung zur QR-Rechnung steht

Die roten und orangen Einzahlungsscheine gehen in den Ruhestand. Wir blicken auf die Einführung der QR-Rechnung zurück und haben bei SIX und Anbietern von Business-Software zum aktuellen Stand nachgefragt.

publiziert am 29.9.2022 5
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022
image

Nie mehr Hydranten anklicken: Cloudflare präsentiert Alternative zu Captchas

Mit "Turnstile" sollen Captchas obsolet werden. Die Technik laufe im Hintergrund und könne menschliche Webnutzer innert einer Sekunde von Bots unterscheiden.

publiziert am 29.9.2022 1