Somnitec liefert jetzt auch das SAP-Monitoring als Service

8. Oktober 2018, 12:22
  • cloud
image

Der Infrastruktur- und Outsourcing-Dienstleister Somnitec, der Anfang Jahr aus der --https://www.

Der Infrastruktur- und Outsourcing-Dienstleister Somnitec, der Anfang Jahr aus der vonRoll itec hervorgegangen ist, hat sein Portfolio um das SAP-Monitoring erweitert. Laut einer Mitteilung basiert das auf den PRTG genannten Netzwerküberwachungstools der Nürnberger Software-Schmiede Paessler.
Dazu seien das PRTG-SAP-DB-Plugin und das zusätzliche SLA-Plugin zusammen mit der in Pfäffikon (SZ) ansässigen Corp-IT entwickelt worden.
In diesem Zusammenhang verweist Somnitec auch darauf, mit Corp-IT einen neuen strategischen Partner gefunden zu haben.
Mit dem neuen Service könne man nun neben Hardware, Betriebssystem, Netzwerk und vielen weiteren Objekten auch alle wichtigen SAP-spezifischen Informationen ohne zusätzliche Installation direkt aus den SAP-Systemen überwachen, heisst es weiter. Das Monitoring sei sowohl aus der Somnitec-Cloud als auch On-Premise als Installation beim Kunden erhältlich. Wer den Service nutzen will, müsse seine SAP-Systeme nicht zwingend in den RZs von Somnitec haben, genauso unerheblich sei es, ob sie in Microsofts Azure-Cloud oder On-Premise beim Kunden selbst laufen. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023
image

10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz

Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023
image

AWS und Elca bündeln ihre Kräfte

Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.

publiziert am 1.2.2023 1