Sony und Toshiba planen Chip-Joint-Venture

19. Oktober 2007 um 07:12
  • international
  • ibm
image

Sony plant ein Computerchip-Joint-Venture mit dem Rivalen Toshiba.

Sony plant ein Computerchip-Joint-Venture mit dem Rivalen Toshiba. In das Joint Venture soll unter andrem die Produktionslinie für den von Toshiba und IBM entwickelten Mikroprozessor Cell (der in Sonys Playstation 3 zum Einsatz kommt) ausgelagert werden. Gestern wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Toshiba soll 60 Prozent, Sony 40 Prozent an dem Joint Venture halten.
Bis März 2008 sollen die Modalitäten zum Gemeinschaftsunternehmen beschlossen werden. Das 'Wall Street Journal' berichtete zuvor, dass Sony die Chipsparte an Toshiba für umgerechnet eine Milliarde Franken verkaufen wolle. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Prominenz fordert Denkpause für KI-Entwicklung

Das KI-Wettrüsten spitzt sich immer mehr zu. In einem offenen Brief fordern Experten aus der Tech-Industrie Regulierungen, bevor es zu spät ist.

publiziert am 29.3.2023
image

Rackspace streicht Stellen

In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.

publiziert am 29.3.2023
image

USA verbieten sich teilweise den Einsatz von Spyware

Präsident Joe Biden hat seiner Regierung den Einsatz von "kommerzieller Spyware" verboten. Mit diesem Wortlaut lassen sich die USA eine Hintertür offen.

publiziert am 28.3.2023
image

Disney killt seine Metaverse-Sparte

Nur ein Jahr nach der Gründung wird die Abteilung wieder geschlossen. Mindestens 50 Mitarbeitende verlieren Ihre Stelle beim Unterhaltungsriesen.

publiziert am 28.3.2023