Soreco Publica kooperiert mit FHNW

16. Februar 2011, 06:36
  • e-government
image

Die auf Kunden aus dem öffentlichen Bereich spezialisierte Soreco-Tochter Soreco Publica hat schon seit einiger Zeit auch Schulungen zum Thema Business Process Management (BPM) im Angebot.

Die auf Kunden aus dem öffentlichen Bereich spezialisierte Soreco-Tochter Soreco Publica hat schon seit einiger Zeit auch Schulungen zum Thema Business Process Management (BPM) im Angebot. Nun hat Soreco Publica für den Schulungsbereich eine Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) vereinbart und baut gleichzeitig sein Angebot aus. Neu im Angebot ist zum Beispiel der Kurs "Geschäftsprozess-Management als Basis für Qualitätsmanagement, GEVER und E-Government". Das vollständige neue Programm soll am Swiss eGovernment-Forum vom 8. bis 9. März 2011 in Bern vorgestellt werden.
Soreco Publica hat anscheinend mit seinem bisherigen Kursangebot schon gute Erfahrungen gemacht. Es wurde, so die Soreco-Tochter, von Vertretern von Bund, Kantonen und Gemeinden intensiv genutzt. Nachfrage schaffe beispielsweise die E-Government-Strategie des Bundes sowie die laufend neu veröffentlichten eCH-Standards. Diese würden Verwaltungen vor neue Herausforderungen im Bereich Business Process Management stellen. Dem Druck auf organisatorischer Seite stehe aber bisher noch ein "grosses Vakuum an Wissen" gegenüber. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Gemeinden wollen mit digitaler Kompetenz Bürgervertrauen schaffen

Der Schweizerische Gemeindeverband wünscht sich mehr Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen. Nur so könnten die Gemeinden smart und digital werden.

publiziert am 20.5.2022
image

EFK-Direktor kritisiert "IT-Beziehung" zwischen Bund und Kantonen

In ihrem Jahresbericht weist die Finanzkontrolle nochmals explizit auf die "unkontrollierte Entwicklung" der E-Gov-Portale hin. Auch andere IT-Projekte hat sie stark kritisiert.

publiziert am 20.5.2022
image

Verwaltungsverfahren beim Bund werden vereinfacht

Für digital eröffnete Verfügungen ist neu keine qualifizierte elektronische Signatur mehr notwendig. Eine komplizierte Geschichte, die aber vieles leichter macht.

publiziert am 19.5.2022
image

Berns Microsoft-365-Zug rollt

Die Stadt Bern zementiert den Microsoft-Kurs. Jetzt sind der Dienstleister für die MS-365-Einführung gewählt und die MS-365-Lizenzen für die Schulen gekauft worden.

publiziert am 18.5.2022