

"Spartan": Neuer Browser für Windows 10
30. Dezember 2014, 13:50
Microsofts Betriebssystem Windows 10 wird voraussichtlich einen neuen Browser enthalten.
Microsofts Betriebssystem Windows 10 wird voraussichtlich einen neuen Browser enthalten. Er trägt den internen Namen "Spartan". Das soll nicht Version 12 des Internet Explorer sein, wie bisher angenommen, sondern eine separate Entwicklung, weiss Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley.
Den Quellen von Foley zufolge gibt es aber in einigen Punkten Überschneidungen. So wird Spartan Microsofts JavaScript-Engine Chakra und die hauseigene Rendering-Engine Trident weiter nutzen – und nicht etwa WebKit, schreibt sie bei 'ZDNet'.
Das soll aber nicht das Ende des Internet Explorers sein. Die Desktop-Version von Windows 10 werde sowohl IE11 als auch Spartan mitbringen. Der finale Name des Browsers sei aber noch nicht klar. Am 21. Januar werden wir wohl mehr wissen. (lvb)
Loading
Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline
Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.
Microsoft investiert weitere Milliarden in OpenAI
Der Tech-Gigant unterstützt die Entwickler von ChatGPT mit 10 Milliarden Dollar und beerdigt gleichzeitig den hauseigenen VR-Bereich.
Postfinance beteiligt sich an Zürcher Startup
Properti hat in einer Finanzierungsrunde weitere 3 Millionen Franken eingesackt. Unter den Investoren tummelt sich neu auch Postfinance.
Neuenburg tritt der Swiss Blockchain Federation bei
Trotz der derzeit herrschenden Krise soll die Schweiz mit der Mitgliedschaft des Kantons als international anerkannter Blockchain-Standort gestärkt werden.