Spekulation: Jens Alder als Post-Chef?

10. Dezember 2008 um 10:54
  • people & jobs
  • die post
  • nachfolge
image

Oder geht er doch zu Cablecom?

Oder geht er doch zu Cablecom?
Wird Jens Alder (Foto) Nachfolger von Ulrich Gygi als Chef der Schweizer Post? Der Verwaltungsrat der Post soll bereits nächsten Montag über die Nachfolge von Gygi entscheiden, der per Anfang Jahr Verwaltungsratspräsident der SBB wird und noch bis Ende März im Doppelmandat auch die Post leiten soll.
Die 'HandelsZeitung' spekuliert in der heutigen Ausgabe, der ehemalige Swisscom-Chef Jens Alder könnte als Nachfolger von Gygi den hochpolitischen Job eines Post-Chefs bekommen. Alder gab auf die Frage der Zeitung, ob er zur Verfügung stehen würde, keine Antwort. Der ehemalige Swisscom-Chef ist erst diesen November vom dänischen Telekom-Konzern TDC als CEO in die Wüste geschickt worden und sitzt noch im Verwaltungsrat der TDC-Tochter Sunrise.
Der Berner 'Bund' sieht Alder hingegen als zukünftigen Chef von Cablecom ("ein heisser Kandidat"), wo Rudolf Fischer bekanntlich am Montag seinen Rücktritt bekannt gab.
Ob Post oder Cablecom: In beiden Fällen würde Jens Alder einen ausgesprochen prestigeträchtigen aber auch äusserst anspruchsvollen Posten übernehmen. Cablecom ist heute eine der unbeliebtesten Firmen der Schweiz und die Post wird demnächst einen Teil ihrers Monopols für die Briefbeförderung verlieren und deshalb Stellen abbauen müssen. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Digital Economy Award 2024: Nominationsphase gestartet

Ab sofort können Interessierte ihre Projekte für fünf Awards einreichen. Ausserdem können Persönlichkeiten für den "The Pascal"-Award nominiert werden.

publiziert am 1.3.2024
image

T-Systems hat erstmals eine CTO

Die langjährige Accenture-Managerin Christine Knackfuss-Nikolic wechselt in die Geschäftsleitung von T-Systems.

publiziert am 29.2.2024
image

ICT-Berufsbildung sucht die besten Lehrbetriebe

Der Verband startet die Bewerbung für seine jährlichen Awards. Die Auszeichnung ehrt das Engagement für den ICT-Berufsnachwuchs.

publiziert am 29.2.2024
image

Simon Arpagaus neuer Kundendienstchef bei Ambit

In seiner neuen Position ist Arpagaus auch Mitglied der Geschäftsleitung.

publiziert am 28.2.2024