Spioniert China die Schweizer Wirtschaft aus?

21. Februar 2013, 12:37
  • security
  • china
  • schweiz
  • politik & wirtschaft
image

Schwere Vorwürfe gegen das "Reich der Mitte": Die US-IT-Sicherheitsfirma Mandiant hat gestern einen --http://intelreport.

Schwere Vorwürfe gegen das "Reich der Mitte": Die US-IT-Sicherheitsfirma Mandiant hat gestern einen Report veröffentlicht, der chinesische Profihacker verdächtigt, seit 2006 weltweit Daten von Unternehmen zu stehlen. Dies geschehe unter Mitwissen der chinesischen Regierung. Es seien mindesten 141 Unternehmen in über 15 Länder betroffen - Firmen aus dem Energie-, Öl- und Wasserversorgungssektor. Zwei der auspionierten Unternehmen seien aus der Schweiz.
Welche Unternehmen dies sind, ist laut dem stellvertretende Melani-Chef Max Klaus nicht klar. Gegenüber '20Minuten' erklärt er indes, dass täglich Schweizer Unternehmen durch Cyberattacken bedroht seien. Deshalb gebe es auch eine nationale Strategie zum Schutz vor Cyber-Risiken, die inzwischen umgesetzt werde.
Die Hackergruppe, die sogenannte APT1, soll von einem Armeegebäude in Shanghai aus als Einheit "61396" operiert haben. China weise die erhobenen Vorwürfe jedoch vehement zurück. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Domain pulse: Die vernetzte Welt ist ein fragiles Gebilde

Branchenexperten haben über die Sicherheit des Internets diskutiert. Eine allumfassende Lösung scheint es aber nicht zu geben.

publiziert am 7.2.2023
image

Die grossen Käufer beschaffen deutlich weniger Chips

Von Apple bis Xiaomi: Laut Gartner haben fast alle grossen Chip-Abnehmer ihre Ausgaben zurückgefahren.

publiziert am 7.2.2023
image

Neue Chefin für das BSI

Die Tech-Expertin Claudia Plattner soll die Spitze des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übernehmen, nachdem das Amt monatelang unbesetzt war.

publiziert am 7.2.2023
image

Reto Baumann ist neuer CIO bei Concordia

Baumann wechselt von Swisscard AECS zur Versicherung, wo er neu die Belange der Informatik in der Geschäftsleitung vertreten soll.

publiziert am 7.2.2023