Spyware macht klug

7. Juli 2005 um 16:01
  • security
image

Gemäss einer heute von "Pew Internet & American Life Project" veröffentlichten Studie, bringt Spyware User dazu, vorsichtiger mit dem Internet umzugehen.

Gemäss einer heute von "Pew Internet & American Life Project" veröffentlichten Studie, bringt Spyware User dazu, vorsichtiger mit dem Internet umzugehen. So gaben 81 Prozent an, keine Anhänge von E-Mails mehr zu öffnen, die nicht ausdrücklich erwartet seien. Die Hälfte der 2000 per Telefon befragten Anwender gab an, keine unbekannten Homepages zu besuchen, von denen sie eine Infizierung auf dem PC befürchteten. 500 Befragte haben das Risiko von Peer-to-Peer-Tauschbörsen entdeckt und wollen diese vermeiden.
18 Prozent gehen mit einem anderen Webbrowser ins Netz um so der Spyware-Bedrohung zu entgehen. Fast die Hälfte gab an, schon mindestens ein Mal wissentlich mit Spyware konfrontiert worden zu sein. Gemerkt hätten sie dies an einer deutlichen Verlangsamung der Internetverbindung, an Systemabstürzen oder daran, dass eine andere Startseite erschienen sei. Fast alle Befragten (91 Prozent) haben ihre Surf-Gewohnheiten wegen der Bedrohung aus dem Netz geändert. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Cyberkriminelle stehlen schützenswerte Daten von Franz Carl Weber

Die Ransomware-Bande Black Basta behauptet, über 700 GB an Daten des Spielwaren-Händlers ergaunert zu haben. Darunter finden sich vor allem persönliche Daten von Angestellten. Das Mutterhaus bestätigt den Angriff.

publiziert am 1.3.2024 1
image

Zürcher Securosys stellt Sicherheits­modul für Post-Quantum-Welt vor

Das neue Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) unterstützt aktuelle wie auch die neuen Quanten-sicheren Algorithmen und soll sich so für den hybriden Einsatz eignen.

publiziert am 1.3.2024
image

Podcast: Sind die Bemühungen gegen Ransomware-Banden aussichtslos?

Lockbit und Alphv wurden zerschlagen – und waren Tage danach wieder aktiv und drohen mit Vergeltung. Wir diskutieren, ob die Bemühungen gegen Ransomware aussichtslos sind.

publiziert am 1.3.2024
image

Ivanti-Backdoors können Factory-Resets überleben

Das bisherige Integrity-Checker-Tool von Ivanti konnte zudem manche Infektionen nicht finden, warnt die US-Sicherheitsbehörde Cisa.

publiziert am 1.3.2024