Stabübergabe bei Intel

18. Mai 2005, 16:26
  • people & jobs
  • intel
  • management
image

Barrett tritt ab, Otellini tritt an.

Barrett tritt ab, Otellini tritt an.
Heute Nacht wird der bisherige CEO Craig Barrett an der Hauptversammlung von Intel sein Amt an Paul S. Otellini, den bisherigen President und COO des Chipriesen, übergeben. Diese Ablösung ist von langer Hand vorbereitet und wurde auch schon vor einiger Zeit angekündigt.
Barrett (Bild links), der die Geschicke von Intel als CEO seit 1998 leitete, wird Andrew S. Grove als Vorsitzenden des Verwaltungsrats ablösen.
Barrets Nachfolger, Paul Otellini (Bild rechts), ist zwar elf Jahre jünger als der 1939 geborene Barrett, aber ebenfalls ein Intel-Urgestein: Genau wie Barrett stiess er schon 1974 zum Chiphersteller. Zum COO wurde er 2002 ernannt.
Trotz seiner langen Historie bei Intel, bedeutet Otellinis Amtsantritt einen Meilenstein für Intel: Otellini ist, als Nachfolger von Robert Noyce, Gordon Moore, Andy Grove, und Craig Barrett, der erste Intel-CEO, der nicht von der Technikerseite her kommt, sondern Wirtschaft studiert hat. Er selbst relativierte diesen Unterschied in einem Interview im Vorfeld der Aktionärsversammlung allerdings: "Ich betrachte mich selbst eigentlich als einen 'Produktmenschen'. Ich habe meinen 'Fingerabdruck' 20 Jahre lang auf Produkten hinterlassen und zehn Jahre lang, während der 486er- und Pentium-Zeiten, die Prozessorabteilung geleitet."
Intel hofft, dass Otellini genau diese Kombination – technologische Versiertheit und wirtschaftliches Denken – als Hauptstärke in seine Amtszeit einbringen wird. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022