

Startschuss für Luzerner Glasfasernetz - von Cablecom
7. Dezember 2012, 13:27
Nicht nur --http://www.
Nicht nur Swisscom baut in Luzern das Glasfasernetz aus. Auch UPC Cablecom will sein bestehendes Netz weiter aufrüsten. Der Kabelnetzbetreiber hat allerdings nicht nur die Stadt, sondern den ganzen Kanton im Visier. Luzern besitze ab sofort als eine der ersten Regionen in der Schweiz von UPC Cablecom ein flächendeckendes Kabelnetz der nächsten Generation, teilt das Telekomunternehmen mit. Mehr als 100'000 Haushalte können Internetgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s erreichen.
Der Netzausbau, an dem auch verschiedene Firmen aus dem Netzbau beteiligt waren, dauerte fünf Jahre und kostete mehr als 80 Millionen Franken. Man habe insgesamt rund 140 Kilometer Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt sowie drei Telekommunikationszentralen modernisiert und mit neuster Elektronik ausgestattet, so Cablecom. (mim)
Loading
Talkeasy Schweiz wird liquidiert
Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.
Luzerner können Wille zur Organspende in App hinterlegen
Patientinnen und Patienten des Luzerner Kantonsspitals können ihre Entscheidung zur Organspende neu in der Patienten-App ablegen.
Wohneigentümer können sich wieder Priorität im Glasfaserausbau erkaufen
Über zwei Jahre lang nahm Swisscom keine Glasfaserbestellungen von Eigenheimbesitzern entgegen. Das ist seit dem 1. Januar wieder anders.
WWZ übernimmt Databaar
Dabei gehe es um eine geordnete Nachfolgeregelung, sagt der Chef des bisherigen Databaar-Betreibers Stadtantennen AG.