Störung bei Swisscom/Bluewin (Update)

22. September 2015, 10:40
  • telco
  • swisscom
  • störung
image

Vor allem Bluewin betroffen. Swisscom-Websites nicht erreichbar.

Vor allem Bluewin betroffen. Swisscom-Websites nicht erreichbar.
Swisscom hat gegenwärtig ein technisches Problem, wie die Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher entsprechende Hinweise von Kunden gegenüber inside-it.ch bestätigte. Auf allestörungen.ch ist ersichtlich, dass die Störungsmeldungen am frühen Morgen begonnen haben und gegen Mittag ihren bisherigen Höhepunkt erreichten.
Laut Hubacher ist das Problem im Swisscom-Login aufgetreten. Dies wirkt sich einerseits auf Bluewin-E-Mail-Konten sein. Da das Login gestört ist, sind auch diese schwer erreichbar. Mails können deshalb nicht abgerufen oder verschickt werden. Dies gilt sowohl für den Zugriff über Clients wie Outlook als auch für Webmail. Auch der Zugriff auf das Swisscom-Kundenportal ist nicht mnöglich.
Gleichzeitig ist heute auch Swisscom.ch, inklusive - ironischerweise - der Swisscom-Netzstatus-Seite, auf der Kunden Informationen über die Störung abrufen könnten, schwer oder gar nicht erreichbar. Dies hat aber laut Hubacher keinen direkten kausalen Zusammenhang mit der Login-Störung.
Update 15.15 Uhr: Sabrina Hubacher hat uns gerade das folgende Statement zu Status der Störungsbehebung zukommen lassen:
"Der Zugang zum Kundencenter, Bluewin Webmail, Swisscom TV air und der MySwisscom App ist wieder möglich. Weiterhin besteht eine Beeinträchtigung im E-Mailverkehr. Folglich können Übermittlungsfehler bei Mailprogrammen (wie Microsoft Outlook) auftreten, welche sich mit einem Bluewin-Mailkonto synchronisieren.
Zudem können aktuell Swisscom Webseiten (www.swisscom.ch und www.bluewin.ch) nur stark verzögert aufgerufen werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbehebung und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten." (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft-User konnten einen Tag lang nicht mailen

Aufgrund einer Störung bei Outlook.com konnten Nutzerinnen und Nutzer während eines ganzen Tages keine E-Mails verschicken und empfangen.

aktualisiert am 8.2.2023
image

Swisscom ändert Herausgabepraxis bei E-Mails

Wenn Staatsanwälte von Swisscom die Herausgabe von E-Mails verlangen, sollen Betroffene sich besser wehren können.

publiziert am 6.2.2023
image

Swisscom verdient 2022 weniger

Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.

publiziert am 3.2.2023
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023