Streit um "Netbook": Dell will Psion an den Kragen

23. Februar 2009, 13:49
  • international
  • dell technologies
image

Der amerikanische Computerhersteller Dell hat beim amerikanischen Patent and Trademark Office (PTO) die Löschung der Marke "Netbook" beantragt.

Der amerikanische Computerhersteller Dell hat beim amerikanischen Patent and Trademark Office (PTO) die Löschung der Marke "Netbook" beantragt. Die Marke gehört dem kanadischen PDA-Hersteller Psion, der 1999 ein Mini-Notebook auf Basis des Betriebssystem EPOC unter dem Namen Netbook auf dem Markt gebracht hatte. Dell wirft den Kanadiern vor, den Begriff seit sechs Jahren nicht mehr verwendet zu haben, womit der Markenschutz verwirkt sei.
Der Antrag auf Löschung der Marke kommt nur wenige Wochen nachdem Psion begonnen hatte, seine Markenrechte zu wahren. So hatte das Unternehmen unlängst damit begonnen, über Londoner Patentanwälte diverse Webseiten-Betreiber aufzufordern, den Begriff von ihrer Seite zu entfernen. Psion argumentierte, dass es die Markenrechte am Begriff Netbook in den USA, der EU, Kanada, Singapur und Hongkong halte.
Zur Begründung des Löschantrags verweist Dell weiter darauf, dass Netbook inzwischen ein Gattungsbegriff sei, der nicht über das Markenrecht geschützt werden könne. Psion soll im Jahr 2006 gegenüber dem PTO zudem falsche Angaben gemacht haben, um die Verlängerung des Markenschutzes zu erreichen. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Google und Youtube investieren, um gegen Fake-News vorzugehen

Der US-Konzern schiesst knapp 13 Millionen Franken in einen Fonds ein, um Faktencheck-Organisationen weltweit zu unterstützen.

publiziert am 29.11.2022
image

T-Systems will Belegschaft in Indien fast verdoppeln

Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit dem indischen IT-Riesen Tech Mahindra eingegangen. So will T-Systems sein Angebot an Digital- und Cloud-Services ausbauen.

publiziert am 29.11.2022
image

AWS verspricht mehr Kontrolle über Cloud-Daten

An der Reinvent in Las Vegas hat AWS angekündigt, Souveränitäts-Kontrollen und -Funktionen in der Cloud bereitzustellen.

publiziert am 29.11.2022 1
image

Dell zeichnet Schweizer Partner aus

Der Konzern zeichnet auch dieses Jahr die Partner des Jahres in der Schweiz aus. Der Dell-Umsatz über den Channel ist zuletzt global deutlich gestiegen.

publiziert am 28.11.2022