Studie über Cloud-Computing-Strategie des Bundes

25. Juli 2013, 11:17
  • e-government
  • bund
  • cloud
  • studie
image

Zertifizierungen und Labeling-Optionen für Cloud-Dienstleistungen unter der Lupe.

Zertifizierungen und Labeling-Optionen für Cloud-Dienstleistungen unter der Lupe.
Die Cloud-Computing-Strategie des Bundes, die Ende 2012 verabschiedet wurde heisst.
Den Auftrag vergeben hat das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB). Die Studie über Zertifizierungen und Labeling-Optionen für Cloud-Dienstleistungen wird in Kooperation mit dem Dielsdorfer Cloud-Anbieter CBusiness Services von August bis Oktober dieses Jahres durchgeführt. Dabei sollen internationale Ansätze identifiziert und analysiert sowie Anforderungen und Bedarf einer Schweizer Lösung für solche Zertifizierung- und/oder Labeling-Lösungen untersucht werden. Ziel sei es, mögliche Varianten und Vorgehensweisen für eine Schweizer Zertifizierung respektive ein Labeling zu evaluieren und aufzuzeigen. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wie die Schweizer Bevölkerung die Digitalisierung wahrnimmt

Cybergefahren werden präsenter, E-Government-Vorhaben nicht: Die Stiftung Risiko-Dialog hat der Schweiz auf den digitalen Zahn gefühlt.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023
image

Basel führt Pflichtfach Medien und Informatik in der Sek ein

Bislang wurden die Themenbereiche Medien und Informatik in anderen Fächern zusammen gebündelt. Ab dem Schuljahr 2024/2025 will Basel-Stadt das ändern.

publiziert am 1.2.2023
image

Darkweb-Salärstudie: Das sind die Löhne der Cyberkriminellen

Für gefragte Malware-Entwickler gibt es Top-Löhne. Das Durchschnittsgehalt ist aber vergleichsweise bescheiden.

publiziert am 1.2.2023